Warum nennt er mich so?

nochnefrage  15.07.2022, 19:40

Wie alt seid ihr?

sad1893
Fragesteller

Er 24 ich 22

5 Antworten

Auf Aktion folgt Reaktion. Wirklich beurteilen, was vorgefallen ist, kann hier niemand. Ist ja nicht auszuschließen, dass Du etwas gesagt hast, was ihm gegen den Strich geht. Er darf sich für die Entgleisung durchaus entschuldigen.

sad1893
Fragesteller

Ich habe nichts falsches gesagt. Er ist momentan gereizt sobald ich etwas sage/frage/mache. Woran es liegt keine Ahnung er redet nicht

Hardy3  15.07.2022, 20:09
@sad1893

Dann ist es Zeit für ein ernsthaftes Gespräch über euer Miteinander und eure Zukunft. Offenbar hat er unfreiwillig sein wahres Gefühl für eure Beziehung gezeigt.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Dann sag ihm genau das: Eine Person, die wirklich liebt, beleidigt nicht.

Viele wissen nicht, dass man reden kann. Sie haben gelernt, zu beleidigen. Für sie ist das ein Gefühl von Stärke. Das ist es natürlich tatsächlich nicht - es ist eher Hilflosigkeit. Wer keine Argumente mehr hat, der beleidigt.

Das muss er noch lernen.

nochnefrage  15.07.2022, 19:42

Oft ist es auch verzweifelte Verteidigung, fällt auch unter Hilflosigkeit.

Hardy3  15.07.2022, 20:47
@nochnefrage

In solchen Momenten zeigt man allerdings sein wahres, ungeschminkt es Gesicht.

nochnefrage  16.07.2022, 07:59
@Hardy3
In solchen Momenten zeigt man allerdings sein wahres, ungeschminkt es Gesicht.

Das ist mir zu einfach, eine fast kindliche Sicht, niemand hat nur diese eine Seite. Bewerten hilft wenig bei der Suche nach Gründen. Menschen können lernen, Konflikte auch respektvoll auszutragen.

Die Frage ist, ab wann schaden bestimmte Merkmale so sehr, dass man einen Menschen besser verlässt.

Hardy3  16.07.2022, 11:11
@nochnefrage

Genau das ist so ein Moment. Was ich sagte, ist alles andere als eine kindliche Sicht sondern Lebenserfahrung, die sich über Jahrzehnte gebildet und immer wieder bestätigt hat.

In kritischen Momenten reagieren Menschen immer sehr ähnlich. Damit meine ich nicht nur Beziehungskrisen sondern auch anderes wie Probleme im Job, gegenüber Kollegen und Vorgesetzten, finanzielle Probleme zu Hause und so weiter. Nachher heißt es dann immer wieder "Entschuldigung, kommt nicht mehr vor". Doch, es kommt vor, und zwar im Laufe der Zeit in gesteigerten Maß.

Was ich sagte, ist keine Bewertung sondern eher eine Prognose.

nochnefrage  16.07.2022, 11:41
@Hardy3
In kritischen Momenten reagieren Menschen immer sehr ähnlich

Was meine Antwort und die von Arizona bestätigt! Sie sind überfordert, das sagt nichts über ihren "wahren Charakter" aus, sondern darüber, dass sie der Situation nicht gewachsen sind. Vermutlich, weil sie es nie lernten, vielleicht lebten die Eltern es so vor.

Wer sich im Leben weiterentwickeln will setzt sich damit auseinander und bemüht sich um Strategien, anders zu reagieren. Das gelingt vielen. Impulskontrolle kann man lernen.

Der Spruch "in solchen Situatioenn zeigt sich der wahre Charakter" ist für mich kaum Aussagekräftig. Warum, hab ich erklärt.

Prognose? Wenn er daran arbeitet, kann er es vielleicht ändern.

Da hat er wohl kurzzeitig seine gute Kinderstube vergessen. Das passiert, wenn die Emotionen Achterbahn fahren und man nicht mehr weiß, wie man seine Wut bremsen soll. Wenn einem schlichtweg die Worte fehlen, entgleist es und man benutzt ein Schimpfwort.

Das trifft natürlich nicht auf jeden zu. Aber wer ein sehr explosiver Mensch ist und eine kurze Zündschnur hat, dem gehen da eher die Pferde durch.

Sag ihm, dass du es nicht tolerierst, dass er dich mit solchen Gossenausdrücken betitelt. Das hast du dir jetzt einmal gefallen lassen, aber garantiert kein zweites Mal.

Weil er oder sie im eifer des Gefechts über reagiert ist. Das kann passieren. Verzeih ihm, wenn es nicht so gemeint war

sad1893
Fragesteller

Er hat sich ja noch nicht mal entschuldigt stattdessen geht er mir aus dem Weg und sagt mir ich solle nicht böse zu ihm sein als wäre ich die böse

11Mastor5  15.07.2022, 18:35
@sad1893

Vielleicht bist du auch die böse, ich weiß ja nicht worüber ihr gestritten habt. Vielleicht reagiert er auch nur über. Streit kommt vor, den musst ihr klären

ST4RSCRE4M  15.07.2022, 18:36
@sad1893

Da haste einen tollen Narzisten als Freund. Das wird noch lustiger, da geb ich dir Brief und Siegel.

11Mastor5  15.07.2022, 18:37
@ST4RSCRE4M

Einmal kann es doch Mal ausrutschen, sollte halt nicht häufiger vorkommen

Mein Freund hat mich schon so viel verletzt, sodass er mich nicht mehr verletzen kann.

Gewöhn dich dran, das ist normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab in diesen Themen gute Ratschläge!

sad1893
Fragesteller

Ich kenne das nicht von ihm. Wir sind bald 4 Jahre zusammen und er hat mich immer wie eine Prinzessin behandelt 😭

nochnefrage  15.07.2022, 19:44

Hi. Das klingt aber nach einem harten Umgang miteinander. Respekt finde ich sehr wichtig. Dazu gehört auch, sich zu beherrschen. Mann kann mal die Nerven verlieren. Aber Erwachsene sollten lernen, sich zurücknehmenehmen in der Wut!