Warum nennen einige Leute „Ballerspiele“ und blutige Filme als Grund für Amokläufe etc.?

9 Antworten

Sicher sind diese Filme sowie Spiele gewalttätig, aber es sehen viele Leute und spielen auch viele Leute, die keine Amokläufer werden.

Der Grund alleine wird es niemals sein. Die Gesellschaft versagt und das versuchen sie zu verheimlichen, deswegen schieben sie die Filme sowie die Spiele vor als Grund für Amokläufe vor.

Es ist sicher Unsinn, zu behaupten, dass Killerspiele aggressiv machen oder gar zum Amoklauf animieren.

Doch ich kann mir gut vorstellen, dass geistig vorgeschädigte Leute mit Aggressionspotential sich mit dem Konsum gewaltverherrlichender Spiele oder Filme an das Töten "gewöhnen" können. Also nicht als Ursache, nicht mal als Auslöser, aber als Senkung ihrer Hemmschwelle.

Wenn irgendwas schiefläuft sind immer Medien schuld, ist immerhin einfacher als sich über die wirklichen Gründe Gedanken zu machen. Selbst Bücher aus der Ego-Perspektive wurden früher verteufelt, oder bestimmte Musikrichtungen… was die alten nicht verstehen macht die Jugend kaputt, zumindest aus der Sicht der alten.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon bevor ich lesen konnte gespielt 😅

War doch damals der Trend in den Reportagen die bösen Gamer zu verteufeln, dass sie 24/7 CS: Source spielen. Das machen diese Erwachsenen gern. Ich weiß nicht warum.

Es lässt sich damit von anderen Auslösern ablenken.

Von gesellschaftlichen Problemen, über ggf. zu laxe Waffengesetze (vorwiegend in den USA,) zu politischer Motivation von Tätern.