Warum neigt der Mensch dazu, Gedanken an den Tod zu verdrängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch verdrängt Gedanken an den Tod, weil es ein beängstigendes Thema ist. Wir konzentrieren uns lieber auf Positives.

SerenSaethu  12.11.2023, 14:56

Auch ein Sternchen von mir. 💥 Angst und Unsicherheit = Du hast recht!

Hey🌸

Weil es einem nichts bringt daran einen Gedanken zu verschwenden. Es ist nichts schönes & verstärkt Angststörungs Gedanken (bei mir auf jeden Fall).

Für einen Hypochonder wäre es noch kontraproduktiver😅

Weil ein Mensch sich den Tod nicht vorstellen kann, aber trotzdem durch muss. Viele haben Angst davor und verdrängen ihn um ihr Leben zu ertragen.

Ist vielleicht auch gar nicht so blöd den zu verdrängen, sofern es klappt.

Der Tod ist..Schei.. und kommt sowiso, also hab ich vor ein paar Jahren einmal alles beim Notar geregelt und das war´s mit dem drüber nachdenken. Warum weiter bewusst Gedanken an etwas verschwenden was doof ist und was einen nur runterzieht. Lieber leben und geniessen. Wenn weg dann weg.

Naja, indirekt denke ich an den Tod, ich ziehe meinen Gasheizungsbetrieb solange in die länge bis diese es sich wirklich nicht mehr rechnet. Damit ich auf meine Lebenszeit gesehen nur noch einmal in meinem Leben ne Wärmepumpe kaufen muß. ;-)