Warum nehmen Menschen Fußball so verdammt Ernst?

Wie wenig Probleme und zurückgeblieben kann man sein, dass man von sowas Leben abhängig macht

19 Antworten

Tja,wie soll man sagen...vielleicht Mentalitätssache? Kleines Beispiel...In Asien,Südkorea z.b, Volksfeststimmung beim Fußball im Stadion,ganze Familie dabei,Eis und Popcorn,Jubel,Trubel,Heiterkeit....es wird sicherlich auch geflucht,keine Frage,aber in so einem friedlichen Maße was dem Europäer merkwürdig vorkommt.....kein Ausrasten,eigentlich nichts negatives.....warum ist das so? Weil Asiaten das Leben und alles was sich drumherum befindet,entspannter sehen,einfach weil es ihrer Kultur nicht entspricht sich für Dinge die dem Spaß und Unterhaltung dienen ihre Gesichtszüge entgleisen zu lassen und anderen aufs Maul zu hauen....wegen Fußball....der eigentlich schönsten Nebensache der Welt. Nur hier im Westen der Welt ist dieses nicht angekommen,oder ist abhanden gekommen. Eine allgemeine Verrohung und Disziplinloskeit macht sich schon lange hier breit und lässt den Fußball dadurch wie ein Dampfkessel explodieren. Vorbei sind die friedlichen Zeiten der schönen 60-70 iger Fußballjahre,wo gejubelt wurde,auf dem Platz und Rängen,aber niemals mit aufgerissenem Mund und Augen wie bei jemandem der eine Überdosis Drogen intus hat. Andere Zeiten.

Verstehe ich auch nicht, viel zu übertrieben. Und das was gerade in England abgeht ist auch null ok

Fußball ist eine Art „Ersatzreligion“ geworden. Mit ähnlichen Prozedere und - wie die Kirche sie natürlich auch hat - Feindbildern (z. B. Homosexualität)

Und bei einem Minutenlohn von z. t. Mehreren 1000€ wird eben einiges abverlangt.

Ist verständlich, das die Engländer frustriert sind; dazu noch 3 pint Zuviel… da wird man schon mal ausfällig.

schade aber so ticken wir Menschen eben… klares Feindbild-im Zweifel muss eben ein „Sünder“ her. (In diesem Fall sogar gleich drei)

Saturnknight  13.07.2021, 19:04
Ist verständlich, das die Engländer frustriert sind; dazu noch 3 pint Zuviel… da wird man schon mal ausfällig.

Der Rassismus kam aber nicht durch den Frust oder durch den Alkohol. Diese Leute waren vorher auch schon rassistisch, sie haben es nur nicht so offen gezeigt.

Schau' Dir einige von diesen Krawall - Fans an. Dann weißt Du welches Geistes Kind sie sind.

Vor allem ist Fußball ein Ventil. Da wird vieles an Emotionen reingepackt und abgelassen, was mit dem tatsächlichen Geschehen wenig zu tun hat. Vergiss bitte nicht, dass es ja auch sehr stürmische positive Gefühlsäußerungen im Fußball gibt. Das eine kommt nicht ohne das andere.

Vor allem bei organisierten Fans und Ultras kommt dann noch der Gruppentrieb dazu. Wenn einer losschimpft, Affenlaute macht etc., ist der Mitmachanreiz tausendmal höher, als wenn der Mensch allein wäre.

Im übrigen ist der Angriffspunkt immer das Unterscheidungsmerkmal, das am stärksten ins Auge springt, bzw. der Punkt, der die beste Angriffsfläche bietet. Dass es bei den unglücklichen Elfmeter-Schützen die Hautfarbe war, ist ärgerlich, aber wenn es ein weißer Waliser versemmelt hätte, hätte der auch das passende Fett abgekriegt.