Warum musste Martin Luther fliehen?

5 Antworten

Weil durch seine Thesen, die Vertreter der katholischen Kirche nicht gut auf ihn zu sprechen waren. Immerhin kam es durch ihn dann zur Abspaltung und dem Entstehen der evangelichen Kirche.

Woher ich das weiß:Recherche
doremeo
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr hilfreich!

Er war unter Zusicherung freien Geleits zum Reichstag nach Worms geladen und wurde dort aufgefordert, seine Lehren zu widerrufen. Da er das nicht tat, wurde er nicht nur exkommuniziert (das war vorher schon geschehen), sondern auch geächtet. Es war also im ganzen Reich bei Strafe verboten, ihn zu unterstützen, seine Schriften zu drucken oder zu lesen. Er war damit vogelfrei und jeder hätte ihn straffrei umbringen dürfen.

Sein Landesherr, der Kurfürst von Sachsen, der Luther aber nach Kräften förderte, hatte wohl vorher schon in weiser Voraussicht dafür gesorgt, dass Luther in Sicherheit gebracht und für einige Jahre aus dem Verkehr gezogen wurde.

Während dieser Zeit auf der Wartburg entstanden auch die Bibelübersetzungen Luthers.

Martin Luther wurde, nachdem er seine Thesen bekanntgab und die katholische Kirche mehrfach kritisierte, vor den Reichstag zu Worms geladen. Dort sollte er seine eigenen Thesen verleumden. Als das nicht geschah, wurde er vom Papst fìr vogelfrei erklärt. D.h. jeder durfte ihn umbringen und würde nicht bestraft werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die damalige katholische Kirche ist mit Kritikern nicht sehr zimperlich umgegangen - Jan Hus, Savonarola, Giordano Bruno.. Luther stand auch auf der Abschussliste..

Es waren für Dissidenten gefährliche Zeiten..

LA

Weil er sonst wahrscheinlich als "Geächteter" abgemurkst worden oder auf dem Scheiterhaufen gelandet wäre. Wie zum Beispiel der Theologe und Reformator Jan Hus im Jahr 1415.

Gruß, earnest