Warum muss man vor dem Blinken in die Spiegel gucken?

4 Antworten

Ein Blinker ist wie zu sagen "ich möchte da rüber". Bei manchen bedeutet es auch "Ich geh jetzt da rüber".

Wenn man das macht, während nicht alles frei ist, kann das als Drängeln oder die Bitte dort frei zu machen aufgefasst werden. Oder die Leute bekommen Sorge, dass du sie übersehen hast. (Oder nichts davon, kann aber eben sein).

gineoknetnE  29.08.2021, 20:08

Um es nicht zu vergessen - häufig ist es natürlich sinnvoll, auch wenn dort Leute sind, zu blinken. Um eben genau eines der entsprechenden Signale zu geben. Auf der Autobahn z.B. eben nicht unbedingt.

Weil ja vllt jemand gerade von hinten zum Überholen ansetzt und einen leicht 'panischen' Schlenker macht, wenn der Autofahrer blinkt. Auch gibt es genug, bei denen Blinken und Ausscheren zugleich passiert, was natl. erstrecht einen Überholer beeinträchtigen könnte.

Du willst ja nicht beim abbiegen oder überholen in einen anderen PKW krachen.....deswegen erst schauen, und dann blinken.

Damit du auch siehst, ob im toten Winkel kein Hindernis im Wege ist.