Warum muss man soviel essen wenn man Muskeln aufbauen will?

7 Antworten

Man muss ja nicht "so viel" essen, sondern einfach nur mehr, als der Körper zum Leben braucht. Einen Muskel beanspruchen macht ihn nach und nach stärker, das verbraucht Proteine. Fehlen die, wird's auch nichts mit dem Muskelaufbau.

Warum muss man soviel essen wenn man Muskeln aufbauen will?

Muss man nicht. Aber man muss eben die Menge essen, die notwendig ist, um den gesamten Kalorienbedarf des Sportlers zu decken. Und der ist umso höher, je mehr Muskeln der Sportler hat.

Ein Bodybuilder mit 60 kg Muskulatur hat also einen höheren täglichen Gesamtumsatz als ein Sofasitzer mit 30 kg Muskulatur.

Ist es nicht ausreichend wenn man auf seinen protein bedarf kommt und nur 1800 kcal zu sich nimmt z.B. ?

Das kann ausreichend sein. Entweder weil man ziemlich viel Fett mit sich herumträgt - dann kann der Körper die benötigte Energie aus den Fettspeichern ziehen. Oder weil man relativ wenig wiegt - dann benötigt der Körper nicht mehr Energie als 1.800 kcal.

Ein Kilogramm Muskulatur besteht aus

  • ca. 75% Wasser
  • ca. 22% Eiweiß
  • ca. 2% Fett

Wenn Du das addierst, erhältst Du folgenden Energiegehalt für ein Kilogramm Muskulatur:

750 g Wasser =                    0 kcal
220 g Eiweiß = 220 × 4,1 kcal = 902 kcal
 20 g Fett = 20 × 9,3 kcal =    186 kcal
----------------------------------------
Summe:                        1.088 kcal

In der Summe erhalten wir damit 1.088 kcal. Diese Energie müssen wir dem Körper innerhalb eines Monats zur Verfügung stellen (mehr als ein Kilo Muskeln pro Monat geht nicht). Das macht pro Tag gerade mal 36 kcal.

Das ist ungefähr der "Gegenwert" von zwei Teelöffeln Zucker: https://www.fettrechner.de/kalorien/450-TL/Zucker?menge=2

Mehr zusätzliche Energie muss man für den Muskelaufbau nicht essen.

Alex

fraglicherMann
Fragesteller

muss man dann immer ausreichend essen oder reicht es aus wenn man am trainings tag das macht und die tage wo man vielleicht muskelkater hat?

EinAlexander  17.06.2021, 20:03
@fraglicherMann
muss man dann immer ausreichend essen

Natürlich. Du musst immer ausreichend mit allen Nährstoffe ffen versorgt sein. An Traingstagen ebenso wie an Pausentagen.

Warum muss man soviel essen wenn man Muskeln aufbauen will?

ist es nicht ausreichend wenn man auf seinen protein bedarf kommt und nur 1800 kcal zu sich nimmt z.B. ?

Well, um das beantworten zu koennen, braeuchte ich Hoehe deines Koerpers, Gewicht und Alter.

Du musst vor allem wissen, wie viele Kalorien du fuer 24 Stunden, Training eingeschlossen, brauchst.

Diese Anzahl nimmst du zu dir. Mehr nicht. 1800 ckal sagen nichts aus.

Und genuegend Eiweiss kannst du locker in deine Nahrung einbinden.

1,5 g pro Kilo Koerpergewicht. Da befindest du dich in einem komfortablen Bereich.

Alles verstanden und hilfreich ?

saludos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer Muskeln aufbauen will, muss zwangsweise auch Masse aufbauen da Muskeln ja Masse sind. Und da man Masse nur kriegen kann wenn man im Kalorienüberschuss ist, essen Sportler nun mal über ihren täglichen Bedarf, außer sie wollen sich Definieren.

LamaFelix  16.06.2021, 17:14

Und da man Masse nur kriegen kann wenn man im Kalorienüberschuss ist, essen Sportler nun mal über ihren täglichen Bedarf,

DAS ist leider nicht korrekt. Zwar gut gemeint, aber eine Fehlinfo ;-((

Man kann Masse aufbauen, wenn man genau das isst, was man fuer den Tag und das Training braucht. Ein Ueberschuss ist nich notwenig, weil er dann Fett anhaeufen wuerde. Und das will er bestimmt nicht ?

Alles Klaerchen ?

Der Körper kann jegliche Art von Masse nur aufbauen wenn er energie übrig hat am Ende des Tages. Diese bekommt man nunmal nur von essen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium
EinAlexander  17.06.2021, 12:34
wenn er energie übrig hat am Ende des Tages

Ist es nicht mehr so, dass von "übriger" Energie Fett aufgebaut wird?

LilyInstaGirl1  17.06.2021, 20:41
@EinAlexander

Nein nicht wenn man Kraftsport macht. Dann wird die Energie für den Aufbau von Muskeln verwendet. Musst du ja wohl wissen.