Kcal Überschuss aber viele Proteine?

4 Antworten

Ein Kalorienüberschuss kann nur in Muskelmasse verwertet werden, wenn entsprechendes Krafttraining betrieben wird. Ohne Training kein Muskelwachstum. Ein Proteinüberschuss bringt dir da auch nicht viel - nur durch Training erhöht sich dein Proteinbedarf, sodass eine erhöhte Proteinzufuhr Sinn macht.

Dabei darf man eines verwechseln: Eine ausreichende Versorgung mit Protein ist wichtig und bringt viele positive Effekte (Muskelaufbau, Muskelregeneration, gesunder Ablauf der Nervenfunktionen, gesunde Psyche usw.) Wenn du aber ausreichend versorgt bist, bringt mehr Versorgung keine weiteren Vorteile. Bei der genauen Höhe des Tagesbedargs lohnt sich ein Blick aus die Empfehlung der DGE https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/protein/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht. Ohne Training oder zumidnest irgendein Sport nimmt man nur Fett zu.

Proteine helfen nur beim muskelaufbau. Aber ohne Training tut sich da nichts. Außer, dass fett durch das viele essen entsteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit dem Thema

Zu viel Überschuss an Kalorien wird in Fett umgewandelt. Zu viel Protein wird ausgeschieden, zu oft schadest du deinem Körper aber.

JohannP13  31.12.2019, 15:45

Ein Kalorienüberschuss kann nur in Muskelmasse verwertet werden, wenn entsprechendes Krafttraining betrieben wird. Ohne Training kein Muskelwachstum. Ein Proteinüberschuss bringt dir da auch nicht viel - nur durch Training erhöht sich dein Proteinbedarf, sodass eine erhöhte Proteinzufuhr Sinn macht.

Dabei darf man eines verwechseln: Eine ausreichende Versorgung mit Protein ist wichtig und bringt viele positive Effekte (Muskelaufbau, Muskelregeneration, gesunder Ablauf der Nervenfunktionen, gesunde Psyche usw.) Wenn du aber ausreichend versorgt bist, bringt mehr Versorgung keine weiteren Vorteile. Bei der genauen Höhe des Tagesbedargs lohnt sich ein Blick aus die Empfehlung der DGE https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/protein/

JohannP13  31.12.2019, 15:48
@JohannP13

Sorry ... das sollte eine Antwort auf die Frage werden, kein Kommentar. Falsch geklickt.