Warum muss man nach 14 zur Schule?

16 Antworten

Wenn es um das Wissen geht, magst du Recht haben. Aber reif sind viele mit 14 noch lange nicht.

Wäre ich Unternehmer, würde ich wahrscheinlich keine 14jährigen einstellen, selbst wenn ich dürfte.
Da haben viele noch viel zu viel Unfug im Kopf und die Vernünftigen sind meistens die, die du als Streber bezeichnest.

Die Immobilität von 14jähringen ist ein weiteres Problem.

Klar, meine Eltern sind zum Beispiel mit 14 schon aus der Schule gewesen. Meine Mutter hatte schon ihre eigene Wohnung in einer Großstadt. Es geht vieles.

Würde die Schulpflicht mit 14 Jahren beendet sein, gäbe es auch die Fälle, bei denen die Kinder arbeiten müssen, um den Eltern Kostgeld abzudrücken, obwohl sie viel lieber weiter zur Schule gehen würde, um eine akademische Laufbahn einzuschlagen.
Durch die Schulpflicht bekommt jeder eine größere Chance, dies zu können, wenn er will.

Nun ja, scheinbar erübrigt sich aus den weiteren Ausführungen jede Antwort.

Ich werde Mal stark behaupten, dass du schon eine gefestigte Meinung hast und diese nicht ändern wirst, geschweige denn Argumente verstehen wirst.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Schule bringt erstmal Sozialleben und kann auch ein wenig fürs Leben bringen, zum Beispiel wie man mit stressigen Situationen umgeht. Was ich außerdem behaupten möchte ist, dass normale Personen noch nicht mit 14 voll ausgebildete Interessen oder skills haben.

Vielleicht weil nicht alle Menschen so talentiert sind, wie du? So was schafft nicht jeder, ohne Ausbildung einen Job als Sterne-Küchenchef auszuführen. Vielerorts hat man ja sogar das Problem, dass man ohne schulische Zeugnisse und Diplome gar nicht in die engere Auswahl im Bewerbungsprozess kommt... und auf "Vitamin B" kann auch nicht jeder zurückgreifen.

Freue dich doch einfach darüber, dass du zu den Glückspilzen gehörst, was die berufliche Karriere angeht =)

Bdsmfan494
Fragesteller

Habe ne Ausbildung

MuellerMona  21.06.2022, 11:32
@Bdsmfan494

ach so ^^ Ich dachte schon, dass du einfach so einen Chef-Posten bekommen hast. - Wobei... es ja doch auch an Glück grenzt, mit abgebrochener Schule einen Ausbildungsplatz zu bekommen =)

Quaeror  22.06.2022, 11:19

Die Sternedönerbude

Also alleine von der Art wie du dich hier gibst kann ich dir sagen, egal wie alt du bist: Du bist nicht reif. Du bist maximal unreif in deiner Schadenfreude, und denkst ohne Schulabschluss wärst du jetzt ne tolle Nummer weil du Küchenchef geworden bist.

Ich verrate dir mal was übers Leben: Du wirst irgendwann massiv hinfallen. Küchenchef ist nicht gleich Küchenchef, ich habe neben der Schule für einen ehemaligen Küchenchef Pizza ausgefahren. Cool, eigene Pizzeria denkt der Unreife jetzt, aber Millionär wirst du damit nicht, eher im Gegenteil. Die Gastro ist ein Schlachtfeld und einmal ne Woche krankheitsbedingt ausfallen kann dich ruinieren.

Deine "Streber"-Kameraden von damals hingegen werden nie Probleme haben einen Job zu finden, wo man einen Hauptschüler nicht mehr anschaut. Und die BWL-Studentin macht vermutlich grad ihren Master und verdient sich was dazu. Oder sie möchte bevor sie in einen großen Konzern einsteigt und Kassiererinnen rumschubst selber erleben wie es sich da unten so arbeitet.

Wären KINDER mit 14 reif genug für ihr Leben zu entscheiden wäre man mit 14 Volljährig. Dabei bekommen die meisten 18 Jährigen ihr Leben schon nicht auf die Kette. Nur so am Rande, wärst du so reif und erwachsen gewesen wie du glaubst, hättest du die mobbenden Lehrer über den Amtsweg in ihre Schranken gewiesen.

Warste halt anscheinend nicht reif genug.

Mit 14 ist man nicht reif genug - aus diesem Grund ist man mit 14 auch noch nicht volljährig. Die ganze Persönlichkeit, der ganze Körper befindet sich im Umbau, man ist nicht ausgewachsen und stark von Hormonschwankungen gelenkt.

Ohne Schule könntest du jetzt vermutlich nicht einmal schreiben oder lesen. Schule ist wichtig für die soziale Entwicklung, für die Orientierung und das erlernen routiniert ggf. vielleicht sogar diszipliniert zu handeln.

Aber im Endeffekt hast du Recht, das komplette Schulsystem ist für Leute denen man sagen muss, was sie tun sollen - Erfolg ist davon nicht abhängig. Denke aber das schafft so gut wie keiner. Schulsystem ist natürlich nicht perfekt und mittlerweile stark veraltet - auch Lehrer sind weit weg von perfekt, besonders in Zeiten wo Lehrermangel herrscht und gefühlt alles und jeder als Lehrer genommen wird.

Bei dir scheint eine gewisse Schadenfreude und Arroganz und damit wohl eine Verletzung welche die Schule an dir hinterlassen hat mit rein zu spielen.

Quaeror  22.06.2022, 11:20

Er kann doch nicht schreiben, das meint mehr als Buchstaben zu malen