Wie schaffen Menschen ohne kognektive Fähigkeiten den Master?

4 Antworten

Nen Abi oder Studium ist doch Mega schwer

Schwer ist relativ.

Im Studium sind andere fähigkeiten gefordert als in einer küche. Entsprechend sind die menschen auch anders spezialisiert.

Und 5 essen gleichzeitig zuzubereiten ist vieleicht für dich alltag. Aber für jemanden der damit keine erfahrung hat ist das total überfordernd.

Auch sich in Stressituationen etwas länger zu merken. In einem studium hast du fürs einprägen z.b. für gewöhnlich so lange zeit wie du dafür brauchst. (Ausser du brauchst extrem lange) oder du kannst schlichtweg einfach nachschauen wo es stand. etc.

Ich denke du bist da streckenweise ein wenig betriebsblind.

Nicht jeder ist für die Küche gemacht. Außerdem wenn man sich nur mit der Theorie beschäftigt, der wird auch in der Praxis Probleme haben. Ist ja selbstverständlich. Würdest du deren Aufgaben durchlesen, würdest du abkac.... die können genauso sagen, dass du däm..lich bist

Weeabooo
Fragesteller

Sage ja ist schwer mit meiner rs alleine würde ich es nicht packen.

( wobei als küchenmeister das meiste bwl ist)

Lucialini  21.06.2022, 15:12
@Weeabooo

Frag mal Bill Gates, ob die kochen können oder wissen wie man ein Gericht vorbereitet. Er wusste die einfachsten Fragen nicht, z.B wie viel ein Brot kostet oder andere Dinge. Deswegen studieren die Menschen, damit sie nicht für 'n Appel und 'n Ei arbeiten müssen. Wenn eine Person kein hochwertigen Abschluss hat, der muss öfters körperliche anstrengende Jobs annehmen. Sie lernen sehr früh, damit umzugehen :).

Der IQ sagt eben nicht über PRaxisfähigkeiten aus.

Und ein Studium und Schule lässt sich gut nacheinander abarbeiten. Kommt selten vor, dass man mehrere Fächer gleichzeitig lernt und an vielen Baustellen gleichzeitig arbeitet. Das können sehr viele Menschen nicht, egal welchen Bildungsabschluss sie haben.

Du hast viel Routine. Das fehlt denen natürlich. Und das lässt sich nicht einfach ausgleichen. Manceh Erwartungen von dir an einen Küchenneuling klingen auch ziemlich unrealistisch, egal wie intelligent sie sind. Intelligenz entfaltet sich bei genügend Zeit.

Und manches ist einfach Allgemeinbildung z.B. der Fettbrand und Wasser. Da haben jüngere Generationen generell oft ihre Lücken.

Wie schaffen Menschen ohne kognektive Fähigkeiten den Master?

So wie Menschen ohne Bereitschaft zur Rechtschreibung und ohne Bereitschaft, verständliche Sätze zu formulieren eine Kochlehre schaffen.

Alex

Weeabooo
Fragesteller

Schonmal was won leghasteniker gehört?

EinAlexander  21.06.2022, 15:19
@Weeabooo
Schonmal was won leghasteniker gehört?

Ja.

Und es ist ein Unterschied ob jemand Legastheniker ist oder sich einfach keine Mühe bei der Erstellung von Sätzen bzw. beim Nutzen seines Rechtschreib-Programmes macht.

Wie Du in Deinem Text gezeigt hast, weißt du, dass "nen"' falsch ist und es stattdessen richtig "ein" heißt. Dennoch schreibst Du manchmal "nen" und manchmal "ein". Auch weißt Du, dass es das Wort "iwelche" nicht gibt und verwendest es dennoch.

Das hat nichts mit Legasthenie zu tun sondern mit Missachtung der Leserschaft. Du willst, dass man sich Mühe beim Antworten gibt - also gib Du Dir Mühe beim Schreiben.

Weeabooo
Fragesteller
@EinAlexander

Klar kann ich wenn ich langsam schreibe und will ohne Fehler schreiben.

Aber durch meine Lrs ist es mühselig, also warum in einer online Seite mir die Mühe machen?

EinAlexander  21.06.2022, 15:29
@Weeabooo
also warum in einer online Seite mir die Mühe machen?

Nochmal: du willst, dass sich die Antworter Mühe geben beim Verfassen der Antwort. Also gib Du Dir die gleiche Mühe beim Verfassen der Frage.

Das nennt man "Dem Gegenüber Respekt zollen".