Mein Kind(14)wird gemobbt und geschlagen in und ausserhalb der Schule. Lehrer schauen absichtlich weg und versuchen es zu beschönigen.Was kann ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, nach den allgmeinen Antworten möchte ich mich auch zum rechtlichen äußern.

Kann dein Kind nachweisen, wer die Täter sind? Wenn ja, gut.

Mobbing kann nämlich nicht nur straf-, sondern auch zivilrechtlich verfolgt werden.
Und das funktioniert so:

Es wird ein Unterlassungsvertrag zw. Dir und Eltern der Täter geschlossen. Diese Eltern haben dann die Pflicht dafür zu sorgen, dass das Mobbing aufhört.

Tut es das nicht? Gut, 2500-5000€ für Verstöße gegen diesen Vertrag (Vertragsstrafe), dieses Geld dürfen dann übrigens die Eltern der Täter zahlen, sofern sie gegen ihre elterliche Erziehungspflicht verstoßen haben.

Vorausgesetzt, dass ein Anwalt nicht zu teuer für dich ist, würde ich es auf rechtlichem Wege versuchen. Denn Geld sagt mehr als tausend Worte.

fitzen
Fragesteller

Danke sehr für diesen Tipp.Haben heute nochmaligst versucht es über die Schule zu klären, jedoch mit minderen Erfolg.Alle drei Jungen sind aktenmässig bekannt und einer für vier Wochen von der Schule suspendiert. Von der Schule kam eher die Frage an uns, wie sie sich verhalten soll (Arbeit mit Jugendamt etc.)...

JuraErstie  08.03.2016, 15:30

dann sollten Sie rechtliche Schritte einleiten. Da kommt man meist eh nicht drumherum.

Vertrauenslehrer - Schulleitung - Jugendamt

Das wäre eine für mich vorstellbaren Reihenfolge. Natürlich sollten hierbei beide Seiten beleutet werden.

1) Den/die 14jährige(n) auf dem Schulweg begleiten und genau beobachten, was passiert. Dann wieder von der Schule abholen. Falls die bekannten Mobber wieder auftauchen, sie Dir von Deinem Kind zeigen lassen und sie auf ihr Verhalten ansprechen.

2) Falls blaue Flecken oder sonst irgendwelche sichtbaren Blessuren von den Schlägen zu sehen sind, diese vom Kinder- und Jugendarzt attestieren lassen.

3) Versuchen, Zeugen für die Vorfälle zu finden, die das Mobbing und Schlagen bemerkt bzw. gesehen haben und bereit wären, bei Bedarf zu bestätigen, dass es stattgefunden hat. Das können Passanten auf der Straße oder z.B. ein Kioskbesitzer, Klassenkameraden oder auch der Hausmeister der Schule sein.

4) Alle Vorfälle, von denen Du erfährst, genau notieren (Datum, Uhrzeit, Ort, Art des Vorfalls, beteiligte Jugendliche).

5) Ein Elterngespräch mit dem/der Direktor(in) der Schule vereinbaren und ihm/ihr klar darlegen, dass und wie genau das Mobbing stattgefunden hat. Darauf bestehen, dass die Schule geeignete Maßnahmen ergreift, das in Zukunft zu unterbinden.

6) Wenn das Mobbing weiterhin besteht, das Kind die Schule wechseln lassen.

09005809000  11.08.2019, 22:28

6) falsch, die Täter sollen bestraft werden.

Bei Schlägen hast du die Möglichkeit einer Anzeige. Wie genau das mit Mobbing geregelt ist, weiß ich leider nicht.

Ich finde es allerdings sehr traurig von Lehrern die dabei wegschauen.
Sie wollen selbst mit Respekt von den Schülern behandelt werden und schauen bei sowas zu! Kein gutes Vorbild!
Ist ja schon unterlassene Hilfeleistung.

Mobbing ist strafbar und Körperverletzung ebenfalls. Du kannst und solltest eine Beschwerde an die zuständige Behörde schicken. Lehrer können nicht eigenständig entscheiden ob sie bei Mobbing weggucken oder eingreifen wollen. Sie müssen eingreifen.
Es ist leider an vielen Schulen der Fall, dass Lehrer und Schulleitung nicht eingreifen. Meistens gucken die solange weg, bis es eskaliert.

Für das private Umfeld sind sie nicht verantwortlich. Dafür kannst Du Dich aber an die Polizei wenden. Und eventuell schickst Du den Tätern mal das Jugendamt vorbei. Ein Anoymer Tipp der beim Jugendamt eingeht, wird auch verfolgt. ;)
Da freuen sich deren Eltern sicher drüber.

http://www.tresselt.de/beschwerden.htm