Warum muss man einen E-Scooter länger aufladen, als man fahren kann?

4 Antworten

Man kann ihn theoretisch auch genauso schnell oder schneller laden, als er durch fahren wieder entladen wird. Allerdings ist das nicht gut für die Akkumulatoren, die altern dadurch schneller und sind dementsprechend früher kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

weil der Ladestrom mit etwa 2 A deutlich niedriger ist als der Entladestrom mit bis zu 20A

Weil die Akkus deutlich langsamer geladen werden als entladen werden. Sprich du hast beim Fahren eine deutlich höhere Stromstärke als beim Laden.

stell dir vor, du befüllst eine große Tonne mit einem Wasserschlauch.

Und dann kippst du die Tonne um.

Da dauert das einfüllen auch länger als das auskippen