Warum muss man ein Schreiben in der Gastronomie unterschreiben, dass man im Restaurant nicht kostenlos isst?

4 Antworten

Wer muss so etwas unterschreiben?

Bei Mitarbeitern kann es steuerrechtliche Gründe haben.

Afdfeind
Fragesteller

Als Mitarbeiter musste ich sowas unterschreiben.

Meandor  26.11.2019, 07:03
@Afdfeind

Wenn Dich Dein Arbeitgeber kostenlos essen lässt, gewährt er Dir einen geldwerten Vorteil und dieser müsste versteuert werden.

Aus Steuergründen. Du zahlst vllt. 2 € für ein Essen, dass wäre der Wareneinsatz. Der Chef muss die Ware / Lebensmittel einkaufen. Wenn es nicht als Personalessen deklariert wird, werden aus den 2 € ca. 8 - 10 € Umsatz, welcher durch das Kassensystem läuft. Aus diesen Gründen hat das FA eine Information, dass kein Schwarzgeld generiert wird.

Rechne mal hoch : 2 € x 30 Mitarbeiter = 60 € am Tag x 365 Tage = 21.900 €.

Bei nur 8 € Umsatz = 30 Essen x 8 € = 240 € x 365 Tage = 87.600 €, welche zu versteuern wären und somit der Wareneinsatz gerechtfertigt.

Aus diesem Grund ist ein Schreiben / Formular für die Mitarbeiter völlig legitim.

Ich habe sowas noch nie unterschreiben müssen. In jedem Laden in dem ich gearbeitet habe gab es klare Regeln bzgl Personalessen. In einem Laden konnte ich kostenlos à la carte essen, im anderen gab es ein Personalmenü. In noch einem anderen gab es gar nix zu essen. Das handhabt jeder Eigentümer anders.

Weil manche schon dachten " Es wird sowieso weggeschmissen" und sich einfach bedient haben. So beugt man dem " Das hab Ich nicht gewusst" eben vor.