Warum muss man auf „Start‟ drücken, um Windows zu beenden?

7 Antworten

Hallo,

muttu ja gar nicht.

Du erstellest einfach einen kleinen Batch ENde.BAT mit dem Editor und schreibst den Befehl Shutdown und Parameter rein. Dann das Symbol ivon der BAT Datei n die Taskleiste packen

SO kannst du dunkel und Ende in einen kurzen Befehl packen. WIndows fährt dann einfach plötzlich runter.

Hier die mögliche Syntax

Syntax: shutdown [/i | /l | /s | /sg | /r | /g | /a | /p | /h | /e | /o] [/hybrid] [/soft] [/fw] [/f]
  [/m \\Computer][/t xxx][/d [p:]xx:yy [/c "Kommentar"]]
  Keine Argumente  Zeigt Hilfe an. Dies entspricht /?.
  /?     Zeigt die Hilfe an. Dies entspricht einer Eingabe ohne Optionen.
  /i     Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an.
        Dies muss die erste Option sein.
  /l     Abmelden. Dies kann nicht mit den Optionen /m oder /d verwendet
        werden.
  /s     Fährt den Computer herunter.
  /sg    Der Computer wird herunterfahren. Wenn die automatische Neustartanmeldung
        aktiviert ist, erfolgt beim nächsten Start eine automatisch Neuanmeldung, und der letzte interaktive Benutzer wird gesperrt.
        Nach der Anmeldung werden alle registrierten Anwendungen neu gestartet.
  /r     Fährt den Computer vollständig herunter und startet ihn neu.
  /g     Der Computer wird vollständig herunterfahren und neu gestartet Wenn die automatische Neustartanmeldung
        aktiviert ist, erfolgt nach dem Neustart des Systems eine automatisch Neuanmeldung,
        und der letzte interaktive Benutzer wird gesperrt.
        Nach der Anmeldung werden alle registrierten Anwendungen neu gestartet.
  /a     Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
        Kann nur während der Zeitüberschreitungsperiode verwendet werden.
        Kombinieren Sie mit /fw, um alle ausstehenden Starts der Firmware zu löschen.
  /p     Schalten Sie den lokalen Computer ohne Timeout oder Warnung aus.
        Kann mit den Optionen "/d" und "/f" verwendet werden.
  /h     Versetzt den lokalen Computer in den Ruhezustand.
        Kann mit der Option "/f" verwendet werden.
  /hybrid  Führt ein Herunterfahren des Computers durch und bereitet ihn für einen schnellen Start vor.
        Muss mit der Option "/s" verwendet werden.
  /fw    Kombinieren Sie dies mit einer Option zum Herunterfahren, um zu bewirken, dass der nächste Start zu dem geht
        Firmware-Benutzeroberfläche.
  /e     Dokumentieren Sie den Grund für das unerwartete Herunterfahren eines Computers.
  /o     Gehen Sie zum Menü Erweiterte Startoptionen und starten Sie den Computer neu.
        Muss mit der Option "/r" verwendet werden.
  /m \\Computer Legt den Zielcomputer fest.
  /t xxx   Setzt das Zeitlimit vor dem Herunterfahren auf xxx Sekunden.
        Der gültige Bereich ist 0-315360000 (10 Jahre), mit einem Standardwert von 30.
        Wenn die Zeitüberschreitung größer als 0 ist, gilt der /f-Parameter
        einbezogen.
  /c "Kommentar" Kommentar zum Grund für den Neustart oder das Herunterfahren.
        Es sind maximal 512 Zeichen zulässig.
  /f     Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Vorwarnung der Benutzer.
        Der Parameter /f wird impliziert, wenn ein Wert größer als 0 ist
        für den Parameter "/t" angegeben.
  /d [p|u:]xx:yy Geben Sie den Grund für den Neustart oder das Herunterfahren an.
        "p" gibt an, dass der Neustart oder das Herunterfahren geplant ist.
        "u" gibt an, dass die Ursache benutzerdefiniert ist.
        Wenn weder p noch u angegeben ist, erfolgt der Neustart oder das Herunterfahren
        nicht geplant.
        xx ist die Hauptgrundnummer (positive ganze Zahl kleiner als 256).
        yy ist die Nebengrundnummer (positive ganze Zahl kleiner als 65536).

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Warum gibt es im Aufzug einen türschließenden Knopf, wenn er eigentlich nicht funktioniert?

Warum geht das Kühlschrank Licht nicht aus, wenn man ihn zu macht?

Warum haben Arztpraxen ein Wartezimmer, obwohl sie doch Termine vergeben?

Warum kann man einen USB-Stick nicht auf Anhieb richtig herum einstecken?

Warum findet man nie den Anfang einer Kleberolle?

Warum hat ein Wecker eine Schlummertaste?

Warum haben Fitnessstudios Aufzüge?

Du siehst, die Welt ist völlig unlogisch. Also kannst du auch bei Start draufdrücken wenn du stoppen willst.

Der Knopf "Start" wurde mit Windows 95 eingeführt und war eine echte Neuerung.
Bei allen Windowsversionen davor musstest du noch die passende Exe im jeweiligen Ordner suchen und ausführen.
Mit 95 gab es hinter dem Start-Knopf kleine Untermenüs, wo die Programme aufgelistet waren und man durch einen einfachen klick das Programm starten konnte.

Deswegen heißt der Start.

Und da das auch heute noch so ist, hat man den Namen gelassen. Du kannst von dort nun mal immer noch alle Prozesse starten. Und dort startest du ebenfalls den recht komplexen Prozess des Herunterfahrens.

Bevor es den Startknopf gab hatte man den "Programm Manager" der immer lief. Um Windows zu beenden, hatte man einfach nur den Programm Manager geschlossen.

Seit Windows 95 gibt es den nicht mehr, Programme werden jetzt direkt geöffnet. Und das Menü um das zu tun muss man irgendwie aufrufen. Also gibt es in der Taskleiste einen "Knopf" mit dem man das Menü zum starten von Programmen aufrufen kann.

Und den Knopf zum starten von Programmen hat Microsoft einfach "Start" genannt. Was ist denn daran unlogisch?

Um Windows zu beenden gibt es aber jetzt nichts mehr was man einfach schließen kann. Den Programmmanager gibt es ja nicht mehr, also kein immer laufendes Fenster mehr mit dem man das System herunter fahren kann.

Dann hätte man extra ein "Stop" Menü einbauen müssen.

Stattdessen wird das Programm das das herunter fahren von Windows auslöst im Start Menü gestartet. Warum sollte man nicht das starten einer Funktion im Start Menü haben?

Man kann natürlich auch "Strg+Alt+Entf" drücken und dort den "Beenden" Knopf drücken. Aber das muss man dann wissen und der normale User weiß so was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eine große Frage. Vielleicht wissen das nicht mal die Entwickler bei Microsoft...

Genau so gut könnte man fragen, warum der Zugang zum Flugzeug »Terminal« heißt.

Oder: Kalbsschnitzel werden aus Kalbfleisch gemacht, Schweineschnitzel aus Schweinefleisch. Aus was werden dann Jägerschnitzel gemacht?