Warum muss man auf „Start‟ drücken, um Windows zu beenden?

6 Antworten

Ja es gibt andere Möglichkeiten.

z.B. mit Alt STRG und Entf gleichzeitig drücken dann kannst du auch auswählen den PC herunter zu fahren oder neu zu starten.

Du kannst dir auch einen Shortcut, also eine Verknüpfung auf den Desktop laden oder diese Schaltfäche dann in die Taskleiste ziehen. Ein Klick und der PC fährt runter.

Mit ALT+F4 kannst du Windows auch herunterfahren/neu starten/sperren etc. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

JayMallow188
Fragesteller

Cool, diesen Kurzbefehl muss ich mir merken, Danke!

kannst auch einfach den startknopf am pc selbst drücken. so mache ich das immer. kannst du natürlich einstellen wie du willst aber normal sollte er herunterfahren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe in meiner Freizeit viel mit Computertechnik zu tun

Asporc  24.03.2022, 00:52

Nicht sone gute Idee. Das funktioniert nur bei relativ neuen PCs und auch da nicht immer und nicht zuverlässig.

WhereIsMyBox  24.03.2022, 00:53
@Asporc

ich hatte bisher nie probleme. und was meinst du mit neuen pcs? mein altes notebook noch mit windows vista kann das auch.

Asporc  24.03.2022, 14:15
@WhereIsMyBox

Damit meine ich das ich nicht genau weiß seit wann es diese Funktion gibt. Es funktioniert aber nicht immer.

In den Energieoptionen kann man einstellen, dass der Computer herunterfährt, wenn man den Power Knopf drückt.
Pc´s haben diese Einstellung bereits als Standard, bei Laptops und Tablets ist dies auf "Energiesparmodus" gestellt.
Die Energieoptionen findet man noch irgendwo in der Systemsteuerung.
Ggf. einfach mal in der Windows Suche eingeben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel seit ca. 11 Jahren and Pc Hardware und Software
 - (Computer, Windows)