Wie umgehe ich diese Anzeige?

2 Antworten

Von Experte Physics96 bestätigt

Amerikanische Tastaturbelegung, du musst Z drücken wenn du Y meinst.

Random61 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 19:22

Ach krass hatte ein halbes jahr lang dieses problem und hatte irgendwann aufgegeben und hab immer mit N gestartet😂

danke super jetzt funktioniert es direkt

ChatGPT ist da manchmal ganz hilfreich:

Diese Anzeige erscheint, weil der neue Prozessor erkannt wurde und es zu einem Problem mit dem fTPM/PSP NV Speicher gekommen ist, was zu einer Meldung über eine mögliche Beschädigung oder Veränderung der fTPM/PSP NV Struktur führt. Um diese Meldung zu umgehen und direkt Windows zu starten, gibt es mehrere Ansätze:

1. BIOS-Update: Überprüfe, ob es ein neueres BIOS-Update für dein Mainboard gibt und führe dieses durch. Oftmals können BIOS-Updates Probleme mit der TPM-Funktionalität beheben.
  2. fTPM-Einstellungen im BIOS ändern:
  • Starte den Computer neu und drücke während des Boot-Vorgangs die Entf-Taste (DEL) oder F2, um in das BIOS-Setup zu gelangen (dies kann je nach Mainboard-Hersteller variieren).
  • Suche im BIOS nach den TPM-Einstellungen. Diese können sich in verschiedenen Menüs befinden, häufig unter „Security“ oder „Advanced“.
  • Stelle sicher, dass die TPM-Einstellungen richtig konfiguriert sind. Du kannst versuchen, das TPM zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren.
  • Speichere die Änderungen und verlasse das BIOS.
  1. Zurücksetzen der fTPM-Konfiguration:
  • Wenn die Option „Y“ zum Zurücksetzen des fTPM nicht funktioniert, könnte es helfen, die BIOS-Standardeinstellungen zu laden und dann erneut zu versuchen, die fTPM-Einstellungen zu konfigurieren.
  • Im BIOS gibt es meist eine Option „Load Default Settings“ oder „Load Optimized Defaults“. Lade diese Einstellungen, speichere und starte neu.
  1. Batterie der CMOS (BIOS) entfernen:
  • Schalte den Computer aus und trenne ihn von der Stromversorgung.
  • Entferne die CMOS-Batterie (kleine runde Batterie auf dem Mainboard) für etwa 10-15 Minuten.
  • Setze die Batterie wieder ein, schließe den Computer an und starte ihn neu. Dadurch werden alle BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, was möglicherweise das Problem löst.
Woher ich das weiß:Recherche

asdundab  19.07.2024, 19:23

Hast du selbst Ahnung von dem Thema und kannst due ChatGPT Antwort einordnen? Andernfalls ist diese hier völlig sinnlos und i.d.R. auch nicht zielführend.

lewin05  19.07.2024, 19:29
@asdundab

Klar, würde mich nicht gerade als unerfahren in dem Thema bezeichnen.

Der Fehler mit der fTPM/PSP NV Struktur macht durchaus Sinn. Aber die Lösung ist einfach nur Z zu drücken wie hier nun auch schon des Öfteren geschrieben wurde...