warum muss die kirche höher sein als alle anderen gebäude?

8 Antworten

Das stimmt nicht ;) Früher war das halt eine Tradition, aber heutzutage ist das in größeren Städten nicht mehr der Fall. In jeder großen Stadt werden die Kirchen von anderen Gebäuden überragt, egal ob in Hamburg durch die Mundburger Hochhaustürme, In Berlin durch Gebäude wie der DB Tower oder auch der Fernsehturm oder auch in Frankfurt wo viele Hochhäuser stehen wie z.B. der Comerzbank Tower oder auch der Messeturm.

tadiii
Fragesteller

okay danke :)

Heute spielt das kaum noch eine Rolle. Früher war es ein Symbol der Macht der Kirche (wo jetzt alle Christen empört sein werden).

Natürlich kann man auch behaupten das es als Orientierungshilfe galt.

Übrigens steht der Bremer Roland mit dem Gesicht zum Dom, womit die reichen Bürger der Kirche zeigten: Vorsicht!

mfg

tadiii
Fragesteller

oha... danke für deine antwort

Muß nicht höher sein. Ich denke das hat man aus praktischen Gründen gemacht. Man brauchte einen Glockenturm und die Glocken hört man eben aus der Höhe besser. Heute ist das eher unwichtig, aber zu früheren Zeiten an denen es sich keiner leisten konnte eine Armbanduhr zu besitzen, es weder Radio noch Fernseher usw. gab, war das ganz praktisch. Man wußte was die Uhr geschlagen hatte, wann jemand gestorben war usw.

Muss sie doch gar nicht. Das war nur ne Marotte der Kirchenfürsten, die so zeigen wollten, wir haben mehr Macht als die Weltlichen. Später wurden dann oft die Rathaustürme bewusst höher gebaut als die Kirchtürme bzw. noch Statuen darauf gesetzt, damit sie höher wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari
Unerwartet  26.04.2011, 10:57

Was selbst mal zu einem kleinen "Machtkampf" führen kann. In einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Hannover brennt seit bestimmt 5 Jahren ein solcher Krieg. Dort ist das Rathaus sehr nach an der Kirche. Die "Übertrumpfungsversuche" ziehen sich langsam ins Lächerliche. Nach einer Skulptur auf dem Dach (und dem Nachrücken der Stadt, die einfach eine Antenne auf das Dach stellten) entschied sich die Kirche dazu eine noch höhere Antenne auf die Kirchenspitze zu setzen. Was das soll? Das weiß wohl niemand und der Handyempfang ist auch nicht besser geworden.

Keine Kirche muss höher sein als andere Gebäude - woher hast Du das? Lediglich in Köln gibt es einen Radius um den Kölner Dom, dass hat aber städtebauliche Gründe.