Warum ist die Kirche meist das größte Gebäude der Stadt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ausgaben sind berechtigt 73%
Verschwendung 20%
Mir egal 7%

14 Antworten

Früher wollte man, um Gott die Ehre zu geben, dies in der Grösse eines Bauwerkes zeigen.

Früher gingen mehr Leute in die Kirche als heute. Die Gebäude mussten entsprechend gross sein.

Früher glauben manche Menschen, wenn sie viel Geld für die Kirche spendeten, dass sie wegen ihrer Sünden dann weniger Zeit im Fegefeuer verbringen müssten. Oder sie glaubten, sie könnten mit guten Taten und Werken das Paradies "erkaufen".

Die Kirchtürme waren so hoch gebaut, dass man sie von sehr grosser Entferung sehen konnte. Als die Menschen keine Uhren hatten, richteten sie ihr Augenmerk auf die grossen Uhren an den Kirchtürmen.

Kirchen stehen an manchen Orten auf Hügeln. Bei Hochwasser oder anderen Gefahren konnte man sich dorthin retten.

Ausgaben sind berechtigt

Heute nicht mehr. In den Dörfern mag es noch so sein, weil dort keine Hochhäuser gebaut werden dürfen. Die Kirchen waren früher auch nicht nur für die Gottesdienste da. Das waren Versammlungsräume, Schulen, usw. Später wurden dann Gemeindehäuser, Rathäuser usw. gebaut. Die konnten durchaus größer sein und auch die Rathäuser hatten einen Glockenturm.

Gebäude, die viele Menschen fassen sollen, sind halt groß - z.B. Gerichte etc.

Übrigens sind die meisten Kirchen durch Spenden entstanden

Ausgaben sind berechtigt

Die großen Kirchen wurden meist zu einer Zeit gebaut, als statt der Steuern der Zehnte an den Landesherrn gezahlt wurde, und wenn das nicht sowieso die Kirche selbst war, wollte sich der Fürst oder auch die Stadtherren ein Denkmal für die Ewigkeit bauen - eine Kathedrale.

Die meisten Gebäude stehen schon sehr lange!

Der Denkmalschutz verlangt, dass die Gebäude saniert werden, weil es Kulturerbe und historische Zeugnisse sind, was von Kirche und Staat bezahlt wird.

Die hohen Glockentürme ruften die Gläubigen mit dem Geläut zur Messe.

Sie dienten auch als Feuerwehralarm, weil man es weit sieht und auch weit hörbar ist, da es ja kein Telefon oder smartphone gab!

Auch wenn es Krieg gab, konnten sie Alarm schlagen.

Woher ich das weiß:Recherche