Warum muss das Wasser beim destillieren in eine bestimmt Richtung fließen??

4 Antworten

Ich denke mal du meinst das Kühlwasser welches im äußeren Hohlraum des Kühlers fließt.

Gegenstrom-Kühlung ist effektiver, da man durch entgegenfließen des Kühlwassers zum Destillat eine höhere Wärmedifferenz zwischen beiden Fraktionen erreicht.

In der Gleichstromkühlung gleichen sich die beiden Stoffströme an, da das Kühlwasser nämlich einen längeren Zeitraum mit dem Dampf/Kondensat fließt und somit mehr Energie aufnimmt, was dazu führt das die Wärmedifferenz geringer ist.

___

Ein weiterer sehr guter Grund weshalb man das Wasser entgegenfließen lässt ist einfach der, dass das Wasser in einem normalen Kühler in diesem Fall von Oben nach Unten fließt und man somit gegen die Schwerkraft arbeitet.

Dies führt dazu, dass man den Wasserdruck nicht extrem hoch stellen muss um einen gleichmäßigen Flüssigkeitsstrom im Kühler zu erzielen.

___

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Jo3591  01.10.2020, 08:58

Ein weiterer Grund ist, daß sich an der höchsten Stelle des absteigenden Kühlmantels so keine Luftblasen festsetzen können.

Beim Destillieren geht der Stoff - in diesem Fall das Wasser - von der Destillationsblase (Rundkolben) - es siedet - gasförmig über das Geistrohr in den Kühler, kondensiert dort und fließt von dort in die Vorlage.

Weil Fließen eine Folge der Schwerkraft ist. Es gibt nur eine Richtung, in die es fließen kann: von oben nach unten.

Wenn es einfach wieder in die Vorlage zurücktropfen würde, hätte man ja nichts gewonnen.

Oder, Moment, meinst du das Kühlwasser?