warum fließt das Kühlwasser beim destillieren von unten???

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dampf/Destillat und Kühlwasser sollen in entgegengesetzte Richtung fließen, damit die Kühlwirkung größer ist. Das ganze liegt am bzw. heißt Gegenstromprinzip.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenstromprinzip_(Verfahrenstechnik)

Bei so einfachen kleinen Destillationen im Labor wird es zwar auch so gemacht, aber da macht es meiner Meinung nach nicht wirklich einen großen Unterschied. Es funktioniert auch andersherum. In der Industrie oder bei anderen Beispielen kann es aber durchaus wichtig sein.

Mustermu  01.10.2017, 13:23

Im Labor hat es vor allem einen praktischen Grund: Wenn man den Kühlwasserzulauf oben anschließt, dann wird das innen liegende Rohr nicht völlig umspült.

Überlege halt mal, wie es effizienter kühlt (und du den Kühler besser "füllst"). Kühlt es besser, wenn kaltes Wasser unten rein kommt und oben warm raus, oder oben kalt rein und unten warm raus.

Die Antworten mit dem Gegenstromprinzip sind natürlich korrekt, aber dies ist bei der Frage nicht der entscheidende Punkt.

Vielmehr hat das praktische Gründe: Das Rohr, in dem dein Destillat kondensiert, wird nicht vollständig mit Wasser umspült, wenn man den Zulauf oben anschließt. Da läuft dann nur ein Bächlein an der Unterseite des Innenrohres nach unten.

Schließt man den Kühlwasserzulauf unten an, dann steigt es gleichmäßig im Kühler nach oben und umschließt dabei das innen liegende Rohr.