Unterschschied zwischen destillieren und überdestillieren?

2 Antworten

Destillieren ist ein allgemeines Trennverfahren...

'Überdestillieren' ist mMn Laborjargon.

Theoretisch könnte man ja einen Fremdstoff abdestillieren, zB ein Lösungsmittel, und der Reinstoff bleibt im DestKolben zurück.

Im anderen Fall wird der 'interessante' Stoff von dem höher siedenden Reststoff durch Destillation getrennt. Dabei geht er als Dampf über die DestillationsBrücke, wo er im Kühler kondensiert. Das wäre dann 'überdestillieren' im Gegensatz zu 'das Lösemittel abdestillieren'.

ja es gibt destilliertes, 2-fach destilliertes und 3-fach destilliertes Wasser z.B. das bedeutet einfach das der Reinheitsgrad höher ist und öfter destilliert wurde (verdampft und kondensiert).