Unterschied zwischen Destillieren und Abdampfen/Eindampfen?

4 Antworten

Beim Destillieren ist der Dampf das was weiterverwendet wird, beim Eindampfen das was übrigbleibt.

SunriseAve93
Fragesteller

aah ok danke=)

Beim Destillieren willst du das was verdampft, der Rst ist Abfall. Beim Abdampfen/Eindampfen willst du das was übrigbleibt, der Dampf ist Abfall.

SunriseAve93
Fragesteller

ok dankeschön=)

Mit Destillation kann man auch mehrere Komponenten (nur flüssige oder niedrig siedende feste) voneinander trennen, wenn sie beim Kondensieren einzeln aufgefangen werden. Abdampfen ist die "Faustkeilmethode", da lässt man alles Flüssige und Flüchtige verdampfen, bis nur noch Festes zurückbleibt.

Beim eindampfen einer Lösung, verlierst du denn Stoff mit der niedrigeren Siedetemperatur. Beim Destillieren kondensiert der Stoff mit der niedrigeren Siedetemperatur wieder(im Kühler) und du erhälst zwei Stoffe, der eine mit der höheren Siedetemperatur und der andere mit der niedrigeren Siedetemperatur(Destillat oder Kondensat) es fliest übrigens in die Vorlage. Wir machen gerade dasselbe in der Schule.