Warum muss bei Motorrädern das Kennzeichen am Ende (also hinter dem Reifen) sein?

12 Antworten

Damit das Kennzeichen nicht vom hochspritzenden Fahrbahndreck zugesifft und damit verdeckt wird.

Woher ich das weiß:Hobby

Wo soll es sonst sein? Vorne am Tank?

Bei meiner Harley war es auf dem hinteren Blech

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Ahnung was du bei Achtung Kontrolle gesehen hast. Aber so stimmt es nicht.

Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein.

Das steht im gesetzt.
guckst du hier:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

heißt es darf auch weiter vorne angebracht werden. Wenn es aus 30 Grad gelesen werden kann.

Muss es nicht. Kann auch neben dem Reifen sein.

nennt sich seitlicher Kennzeichen Halter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  19.05.2020, 14:34

Ich meine, warum es das letzte Teil am Motorrad sein muss ?

DodgeRT  19.05.2020, 14:35
@verreisterNutzer

wie er beschrieben hat - muss es das nicht.

grad bei choppern ises oft seitlich versetzt oder auf der sissy-bar. es muss von hinten sichtbar sein. aber nicht das letzte teil.

bei meinem steht der reifen auch weiter nach hinten raus als des kennzeichen

Hairgott  19.05.2020, 14:39
@DodgeRT

Korrekt. Hab ich bei meiner Harley auf Hinterrad Achsen Höhe.