Warum Musikinstrument lernen?

10 Antworten

Naja, also es ist natürlich immer gut, wenn man ein Musikinstrument spielen kann, vor allem, wenn man früh anfängt. Ich spiele seit fast zehn Jahren Akkordeon und durch den jahrelangen Unterricht habe ich alles mögliche über Musik gelernt, so viel hätte mir der Unterricht in der Schule nie gegeben und ich glaube auch, dass ich Musik deswegen so sehr liebe, ein Tag ohne Musik ist ein schlechter Tag.

Außerdem hat sich fast mein ganzer Freundeskreis mittlerweile um die Musikschule herum ausgebildet, es hilft mir also auch in sozialer Hinsicht.

Musik macht einfach glücklich und es bildet meiner Meinung nach ungemein, wenn man selbst ein Instrument spielt. Mit einem Instrument legt man den Grundstein für die große, weite Welt der Musik.

Mir fiel es nicht wirklich schwer, wenigstens passabel Gitarre spielen zu lernen, weil ich einige Grundlagen durch das Akkordeonspielen schon hatte.

Neben den ganzen schon genannten Dingen, finde ich, dass das Erfolgserlebnis, wenn man das Instrument erst einmal beherrscht, unglaublich ist. Du kannst dann richtig stolz auf dich sein und sagen: "Ich kann jetzt .... spielen!" Das gibt dir einfach das Gefühl, etwas sinnvolles geschafft zu haben ;)

Musik und das Gehirn

Musik fordert und fördert unser Gehirn. Sie kann nicht nur ganze Erinnerungsstürme auslösen, sondern auch Hirnstrukturen verändern. Sie fördert die Sprachfähigkeit, die emotionale Kompetenz und kann uns mit einem wahren Cocktail von Glückshormonen entzücken.

http://www.tk.de/tk/musik-und-gesundheit/lesereihe-musik/eckart-altenmueller/491...

Und nicht nur das. Bei Klavier, Akkordeon, Kwyboard, Gitarre etc. werden beide Gehirnhälften aktiviert und trainiert, weil linke und rechte Hand unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Letztendlich soll das auch ein gewisser Schutz vor Alzheimer sein.

Musik ist eine Sprache ohne Worte, die jeder versteht, weil sie vorwiegend die Emotionen anspricht - und diese auch schult und sensibilisiert..

Alles Gute !

  1. Es macht Spaß!!! ;D

  2. Bei Feiern zB Weihnachten, kannst du ein paar Lieder spielen

  3. Ich glaube bei vielen Instrumenten werden die Motorik oder wie das heißt trainiert, also dass die Finger geschickter werden und so

  4. Musik kann ablenken, wenn es dir nicht so gut geht

  5. Schöne Abwechslung neben dem Alltag

  6. Ich finde es ist irgendwie eine neue Herausforderung und wenn du wieder was neues kannst oder so, freut man sich immer riesig :D

Es macht einfach Spaß. Wenn man die Interesse nicht mitbringt dann braucht man es nicht lernen. Klar es fördert die Kreativität und die Koordination aber man sollte sich zu nix zwingen. Ausprobieren kann man es aber