Warum müssen eigentlich Wasserleitungen in Parkanlagen im Winter entleert werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Rohre sonst platzen.

Denn ... ein mit stehendem Wasser gefülltes Rohr kann platzen ... wenn das Wasser gefriert und zu Eis wird und dieses Eis einen Pfropfen bildet, welcher Wasser in einem (von einem Ventil geschlossenen) Rohrsegment trennt.

Wenn nun zusätzliches Wasser hinter diesem Rohrsegment gefriert und sich ausdehnt, dann wird ein sehr starker Druck auf das restliche eingeschlossene Wasser ausgeübt und dieser Druck nimmt zu, und er wird letztendlich so stark, das er das Rohr zum Platzen bringt.

Entdeckung  25.11.2011, 21:21

Und ... nicht nur die Wasserleitungen in einer Parkanlage können platzen, wenn das sich darin befindliche Wasser einfriert.

Auch in einem Raum, welcher bei Minusgraden im Freien nicht beheizt wird, kann das passieren ... und das ist auch der Grund dafür, warum in sehr vielen WCs die Heizungsventile mit einem Frostwarner ausgestattet sind. Das bedeutet, dass sie sich automatisch einschalten, wenn eine bestimmte Raumtemperatur unterschritten wird und damit die Gefahr des Einfrierens von Wasser gegeben sein kann.

Weil Wasser bei 0 Grad Celsius ( Frost ) gefriert und sich bis - 4 Grad ausdehnt und dann die Leitung platzen läßt , ab - 4 Grad zieht sich das Eis dann zusammen ( Anomalie das Wassers ) Auch muss die Leitung komplett wasserfrei sein weil eine Eis z.. B. in eine Bogen der Leitung diesn zum platzen bringt.

Weils gefriert.

Gerla  25.11.2011, 18:14

und dann platzen die Rohre.

Sonst können infolge des Frostes die Rohre platzen - das wird dann teuer !