Warum müssen die Nerze getötet werden?

6 Antworten

Erstens waren es Pelz-Nerze soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich da falsch liege), also Nerze die gezüchtet worden sind damit man sie tötet und ihre Pelze verkaufen kann. Es handelt sich also nicht um Wildtiere, sondern Nutztiere die ohnehin nicht lange leben würden.

Zudem ist das Virus mutiert und ist von den Nerzen auf Menschen übertragen worden. Das bedeutet es gibt jetzt 2 Coronas, eines das wir aktuell haben und ein neues, gegen das Impfstoffe nicht wirken würden, die gegen das erste wirken.

Um nun zu verhindern, dass wir mit 2 Pandemien umgehen müssen, werden die Nerze getötet um nicht noch mehr Menschen anzustecken.

Seeee
Fragesteller

Danke!

sammyok  06.11.2020, 22:03

Es gibt nicht einmal einen Impfstoff gegen dem einen Corona, wozu macht man sich schon Gedanken um das zweites? Und dass Viren ständig mutieren, und jede Mutation nicht unbedingt gleich gefährlich ist, sollte auch keine neue Erfindung sein. Deswegen drehen die jetzt alle durch? Sind Nerze "Nutztiere"? Solche "Betriebe" hätten schon längst dicht machen sollen und verboten sein. Hoffentlich werden die Däne jetzt auch wissen, was sie davon haben.

Andrastor  06.11.2020, 22:12
@sammyok
wozu macht man sich schon Gedanken um das zweites?

Eben weil wir noch keinen Impfstoff gegen das erste haben. Wenn jetzt ein zweites die Welt erobert, dauert es noch länger bis wir beide los sind, da wir mit der Entwicklung des Impfstoffs beim zweiten erst ganz am Anfang stehen würden, während wir beim ersten Impfstoff schon mit ersten Tests beginnen konnten.

und jede Mutation nicht unbedingt gleich gefährlich ist, sollte auch keine neue Erfindung sein.

Corona ist, verglichen mit anderen Krankheiten, recht harmlos. Das was Corona so gefährlich macht, ist die wahnsinnig schnelle Ausbreitung die dann das Gesundheitssystem überlastet und dazu führt das Menschen nicht behandelt werden können und an anderen Krankheiten und Verletzungen sterben müssen.

Und diese Eigenschaft haben beide Coronas, das alte wie das von den Nerzen.

Sind Nerze "Nutztiere"?

Diese durchaus. Sie werden gezüchtet, gefüttert, medizinisch versorgt, erhalten Obdach und Schutz vor Feinden etc.etc. Es sind also klassische Nutztiere.

und verboten sein.

Unterscheiden sich diesbezüglich nicht von Milch- oder Fleischbetrieben.

was sie davon haben.

Auf alle Fälle mal Einbußen in der Nerzproduktion, vermutlich gefolgt von wirtschaftlichen Auswirkungen und Verlust von Arbeitsplätzen. Also nichts was man sich wünschen sollte.

sammyok  06.11.2020, 22:46
@Andrastor

Das alles ist mir schon bewusst. Ich bin der Meinung, dass diese Pandemie auf die menschliche Verantwortungslosigkeit und Egoismus zurück zu führen ist. Auf die Züchtung von Nerzen könnte man sicherlich ruhig verzichten. Dass die dänische Wirtschaft da einbüßen wird, tut mir echt nicht leid und auch nicht für diejenige, die diese grausame "Praxis" unterstützen und damit ihr Lebensunterhalt bestreiten. Es gibt anständigere Jobs, die der Gesellschaft zugute kommen. Besonders jetzt, wo das Gesundheitsystem überlastet ist. Pflegepersonal wird überall mehr denn je gebraucht.

Andrastor  06.11.2020, 22:52
@sammyok
auf die menschliche Verantwortungslosigkeit und Egoismus zurück zu führen ist.

Darüber besteht kein Zweifel.

Auf die Züchtung von Nerzen könnte man sicherlich ruhig verzichten.

Solange irgendwo Geld zu machen ist, wird jedoch nicht verzichtet.

tut mir echt nicht leid

Was nicht sonderlich nett ist. Wirtschaftseinbußen sind nie schön und treffen immer die Ärmsten am schlimmsten.

und damit ihr Lebensunterhalt bestreiten.

Denkst du die machen das aus Leidenschaft? Diese Jobs macht man, weil man sonst keine Optionen hat.

Pflegepersonal wird überall mehr denn je gebraucht

Es wäre sehr naiv zu denken, dass Menschen die ihren Job verlieren, einfach als Pflegekräfte arbeiten könnten. Viele von ihnen können das nicht, weil es an Ausbildung und Fachwissen fehlt, viele können das nicht, weil ihnen die Sozialfähigkeiten fehlen, viele können es nicht weil sie sich vor der Tätigkeit ekeln und andere können es nicht, weil man sie in dem Bereich nicht haben will.

Zudem ist die Arbeit hart und schlecht bezahlt. Es gibt einen Grund warum diese Bereiche ständig unterversorgt sind. Regierungen investieren zu wenig und machen den Job sowie die Ausbildungen dazu nicht attraktiv genug.

Man kann nicht Arbeiter die ihren Job verloren haben, einfach in einen völlig anderen Bereich stecken. Das hat noch nie funktioniert und wird es auch nie.

Man vermutet dass der Corona-Virus, der in diesen Nerzen häufig vorkommt und auf Menschen überspringt, so stark mutiert ist dass die angepeilten Impfungen nutzlos wären und man von vorne anfangen müsste.

Ganz nebenbei: Es handelt sich um Nerze in Pelztierfarmen. Die Haltung ist grauenhaft - Batteriehaltung, die für Hühner inzwischen endlich verboten ist. Die Tiere würden so oder so bald für Pelze getötet werden oder noch länger als Muttertiere dahin vegetieren.
Eigentlich sollte jeder Tierschützer froh sein, dass diese Farmen so negativ in die Schlagzeilen kommen - zumal ein Teil dieser Farmen das finanziell nicht überleben dürfte.

Ausbreitung einer gefährlichen Mutation befürchtet

Die Mutation bewirke möglicherweise, dass das Virus weniger empfindlich auf menschliche Antikörper reagiere - und damit ein zukünftiger Impfstoff weniger wirksam sei, sagte Premierministerin Mette Frederiksen. Würden sich diese mutierten Viren weiter unter Menschen ausbreiten, könne das verheerende Folgen für die Pandemie weltweit haben. Man habe die Weltgesundheitsorganisation WHO informiert.

Bisher gaben die dänischen Gesundheitsbehörden keine genaueren Informationen zu der Mutation bekannt. Daher ist es derzeit für Wissenschaftler nicht möglich einzuschätzen, wie gefährlich diese neue Mutation tatsächlich ist.

https://www.tagesschau.de/ausland/daenemark-coronavirus-mutiert-nerze-101.html

Abgesehen davon, dass sie Menschen mit einer gefährlichen Corona-Variante infizieren, sind sie sowieso nur zum Sterben geboren worden.

Der Skandal besteht in der Zucht dieser Tiere generell, nicht darin, dass sie nun ein paar Wochen weniger leiden müssen als vorgesehen war.

Die Nerze haben schon einige Menschen infiziert. Das Virus ist mutiert, da könnte eine Impfung unwirksam sein.

Um weitere Infektionen zu verhindern, werden die Nerze getötet.