Warum müssen Altenpfleger andauernd sagen dass sie diesen Beruf ausüben?

4 Antworten

Diese Arbeit ist so ehrenhaft und ich bin glücklich dass es Menschen gibt die es noch machen denn bei der Bezahlung macht es kaum jemand. Und dennoch brauchen wir altenpfelger, was soll passieren wenn jeder älter wird und dir niemand später essen macht dich auf klo bringt duscht und alles. Kannste schon irgendwo in def Gasse abkacken. Außerdem ist es Menschlichkeit, so ein Job ist viel cooler als so manch anderer. Diese Menschen verdienen meinen Respekt und meiner Meinung nach viel viel mehr Geld.

Paul971343
Fragesteller

Der Beruf wird überbewertet wie bei Krankenschwestern

DreckiegerGo  15.04.2021, 02:57
@Paul971343

Wer nicht verstehen will dem kann man auch nichts erklären. Pandemien beispielsweise wären eine Katastrophe ohne soviele Krankenschwester die mehrere Tage ohne Schlaf in den Kliniken die Patienten testen unterbringen behandeln müssen. Täglich mit respektlosen Menschen zutun haben die ihre Arbeit nicht schätzen und die am Ende wieder zurück krabbeln und nach hilfe fragen. Keine Ahnung woher du deine Ansichten ziehst ich denke nicht dass du irgendwelche Erfahrungen mit diesen Berufsgruppen hast du möchtest wohl im Internet einfach nur anders sein. Besonders macht dich das sicher nicht soviel kann gesagt sein.

Paul971343
Fragesteller
@DreckiegerGo

Ihr nervt richtig mit eurem Gemecker, Wenn ihr so stolz auf euren job seid warum beschwert sich jeder über dass Gehalt?

KuroHotaru  15.04.2021, 06:15
@Paul971343

Weil Berufe von der Arbeit her toll sein können, deswegen muss das Gehalt noch lange nicht stimmen.

Weil sie sonst nichts zu lachen hat und in Wirklichkeit total unzufrieden ist.

Schwere Arbeit, Psychisch und Physisch, und oft nur Mindestlohn....

Das ist lachhaft, aber sie sind auch selber Schuld: Wer von denen ist in einer Gewerkschaft ?

Ich bin auch Altenpflegerin und auch ich arbeite wahnsinnig gerne in diesem Beruf, sonst hätte ich ja auch nicht drei Jahre lang gelernt.

Aber auch ich finde, dass Altenpflege Kräfte unterbezahlt sind. Du musst hier mal überlegen, dass Fachkräftemangel herrscht, was dazu führt, dass du im schlimmsten Fall als Fachkraft alleine für 30+ Bewohner zuständig bist. Du trägst die Verantwortung dafür, dass alle ihre verordneten Medikamente bekommen, im Notfall behandelt werden, allgemein versorgt werden etc.

Der Job ist nicht mies. Er wird mies gemacht, eben weil man für verdammt viel Verantwortung nicht angemessen bezahlt wird.

Das ist ein psychologisches Phänomen: die schrecklichsten Dinge stellt man übertrieben wie die aller-schönsten Dinge dar. Nur so kann man die extreme Schrecklichkeit dieser Dinge etwas kompensieren. So wie traumatisierte Kinder, die eine Kindheit voller Misshandlung und Schrecken hatten, von einer wunderschönen Kindheit erzählen, so wie sie sich jedes Kind wünscht.