Warum mögen sich nicht Berlin und München?

3 Antworten

weil ein Ministerpräsident des Bundeslandes Bayern die Bayern als die klügeren Bevölkerungsteile Deutschlands bezeichnet hat.
Glücklicherweise wurde der nie Bundeskanzler.
So kann man nicht als "Kanzler für alle" auftreten.

In den anderen Bundesländern ist das nicht gut angekommen. Wenn man Menschen verschiedener Bundesländer persönlich kennt, erkennt man auch, wie schwachsinnig diese Aussage ist.

Jeder darf natürlich stolz auf seine Heimat, seinen Wohnort sein, andere aber als niederwertig abzustempeln, bringt nur Unfrieden.

So wie negative Stimmung zwischen Regionen in Deutschland geschürt wird, setzt sich das auch bei Ländern fort. "Polen klauen" , "Südländer sind Faulenzer " ....

So einer Entwicklung muss Einhalt geboten werden, nicht nur durch die Regierenden.

Berlin und München können keine Abneigung gegeneinander haben.

Die Einheimischen mögen sich nicht besonders : Das sind zwei grundverschiedene

" Volksstämme " mit unterschiedlichen Sitten und Gebräuchen.

guenterhalt  06.08.2023, 18:05

Warum nicht unterschiedliche Rassen? Damit kann man noch mehr Unterschiede beschreiben.

Frage doch einfach mal, wie viele eben "Mischehen" sind wo beide aus unterschiedlichen "Stämmen" kommen. Mögen die sich auch nicht?

Sicher sind manche Dinge unterschiedlich. Das kann aber nicht mit mögen oder nicht mögen beschrieben werden.

Wenn so etwas Auftritt, dann meist nur, weil sie gegeneinander aufgestachelt werden.

Tigerkater  07.08.2023, 16:28
@guenterhalt

Es ist sicher eine Frage der Menge : Ich habe die Frage nicht gestellt, daher stelle ich auch nicht die von Dir gewünschte Frage : Natürlich mag nicht jeder Berliner keinen Münchner und umgekehrt !

Städte haben keine Neigungen oder Abneigungen.