Warum mögen die meisten Playstation lieber als Xbox?

9 Antworten

Das ist ein sehr umstrittenes Thema, es kommt immer drauf an auf was man werte legt, da beide Konsolen ihre vor und Nachteile haben

Die Playstation hat an Vorteilen:

- Viele Exklusivtitel

- Viele Kompatibilitäten

- Weitgehend Kompatibler Controller

Nachteile:

- Sehr langsames Betriebssystem

- Wenig Cross Play Möglichkeiten

Die Xbox hat an Vorteilen:

- Großer Cross Play Support

- Schnelles aber leider unübersichtliches Betriebssystem basierend auf Win.8 (damit auch Kompatible mit einem Windows Computer)

- Viele Spiele durch den Xbox Game Pass

Nachteile:

- Etwas teurere Abonnements

- Man braucht beim Controller extra Akku Packs

Und lass deine Meinung nicht durch Kommentare wie

- Weil Ps4 halt scheiße ist oder Ps4 ist doch eh besser ändern, Entscheide für dich selbst!

joegammx
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Meine Meinung lass ich mir nicht ändern :)

ShiekahYT  30.07.2020, 15:58

Der controller der ps4 ist im gegensatz zu der xbox nicht ohne umwege am pc zu nutzen

PrimeofLife705  30.07.2020, 16:26

Ist bei dem Betriebssystem der Playstation das UI gemeint? Ich finde unter anderem das Menü allgemein flüssiger und übersichtlicher als bei der Xbox.

Schlicht, da mein Vater diese Konsole bevorzugt.

Laut seiner Aussage, da die Hardware meist besser ist und mehr Titel speziell für die PlayStation entwickelt werden.

Zudem ist mir bisher noch nicht untergekommen, das irgendjemand die Hardware einer XBox-Konsole angepriesen hätte, wärend das bei PlayStation vergleichsweise oft der Fall ist.

JMJreboot  30.07.2020, 16:54

Dann tu ich das. Also die Hardware anpreisen.

Die One X ist wesentlich besser als die PS4 pro mit ihrem Düsenjetlüfter. Fakt!

Destranix  30.07.2020, 17:20
@JMJreboot

Ja, der Unterschied in den weiterentwickelten Versionen ist deutlich.

Das war seitens Microsoft aber wohl auch nötig, nach dem Flop der initialen Version.

Mal schauen, wie das mit den neuen Konsolen wird, die demnächst kommen sollen.

Da scheinen XBOX und PlayStation ja auf verschiedene Faktoren zu setzen.

ABCD1910  17.12.2020, 08:16

Entschuldige mal bitte, aber die Hardware der Xbox ist sogar deutlich stärker als die der Playstation!

Destranix  17.12.2020, 09:08
@ABCD1910

Inzwischen hat sich gezeigt, das bei den neusten Modellen die Hardware der Xbox öfters gelobt wird.

Wie es im Vergleich bei den finalen Versionen derzeit aussieht, weiß ich allerdings nicht, ich vermute aber, dass sich die Hardwarequalität die Waage halten wird, meines Wissens nach hatte beispielsweise eines der Modelle glaube ich leicht bessere Rechenleistung, während das andere Daten schneller aus dem Hauptspeicher laden konnte.

ABCD1910  17.12.2020, 09:27
@Destranix

Auch bei den Ladezeiten zeigt sich die Xbox der Playstation deutlich überlegen, auch wenn du recht hast, das theoretisch die Playstation den schnelleren Speicher hat - den sie aber wohl nicht nutzen kann. Übrigens: auch in der letzten Generation war die Xbox One X bereits stärker als die Playstation 4 pro.

Destranix  17.12.2020, 12:23
@ABCD1910

Was die letzte Generation angeht weiß ich nur noch, dass scheinbar des Öfteren verschiedene Versionen miteinander verglichen wurden.

Insgesamt interessiert mich das Theme aber auch eher weniger. Ich selbst spiele sowieso meist nur am PC.

ABCD1910  17.12.2020, 12:45
@Destranix
Was die letzte Generation angeht weiß ich nur noch, dass scheinbar des Öfteren verschiedene Versionen miteinander verglichen wurden.

Was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Destranix  17.12.2020, 13:09
@ABCD1910

Soweit ich mich erinnere kam ich zu dem Schluss, dass die Xbox nicht immer besser war, wenn man gleiche Versionen verglich.(Also Standard mit Standard, erste weiterentwicklung mit erster Weiterentwicklung, ...)

ABCD1910  17.12.2020, 16:27
@Destranix

Ja. Und ich habe dir darauf geantwortet, dass das falsch ist, und habe zur Verdeutlichung die erste Weiterentwicklung der PS4, die PS4 pro, mit der ersten Weiterentwicklung der Xbox one, die Xbox One X, miteinander verglichen, und hierbei ist festzustellen, das objektiv gesehen die Grafikeinheit letzterer leistungsfähiger ist. womit dein Punkt schlicht falsch ist.

Destranix  17.12.2020, 16:30
@ABCD1910

Ich habe keine Lust das nocheinmal genauer nachzuforschen.

Kann schon sein, das du Recht hast, ich meine allerdings mich zu erinnern, das es da einen Haken gab.

ABCD1910  17.12.2020, 22:34
@Destranix

Behauptungen aufstellen, aber keine Lust haben, die zu begründen...

Destranix  18.12.2020, 07:31
@ABCD1910

Ja gut, du mich auch mal. Ich habe bereits erläutert, dass mich das Thema nicht interessiert und mir das Jacke wie Hose ist.

Prinzipiell daher, weil die erste Playstation schon eine Generation älter ist, als die Xbox und die Leute sich dann damit angefreundet haben, zudem war die PS2 ein Verkaufsschlager. Auch die PS3 war sehr gut für das Geld damals.

Die PS4 ist sehr viel günstiger und glänzt, ob Slim oder Pro, hauptsächlich durch den geringen Preis und die vielen exklusiv Titel. Die Xbox One (S, Pro, All Digital) ist wesentlich Leistungsstärker und hat auch bessere Grafik und bessere Auflösungen, sowie höhere Framerates dank besserer CPU.

Allerdings juckt das die meisten Spieler nicht, die interessiert eigentlich nur, ob sie Spielen können oder nicht, und die vielen Exklusivtitel sprechen daher oft für die Playstation.

Was lächerlich ist, dass viele PS4 Fanboys so besessen von ihrer Konsole sind, dass sie mit Argumenten kommen, wie: Die Grafik der Playstation sei besser oder der Controller sei besser etc.

Man kann natürlich die Grafik einfach vergleichen und so sehen tests das hier:

https://www.play3.de/2018/10/05/assassins-creed-odyssey-die-umsetzungen-fuer-ps4-pro-und-xbox-one-x-in-der-performance-analyse/

  • Dynamische 4K-Auflösung auf beiden Systemen
  • Die geringste Auflösung auf der Xbox One X fällt höher aus als die maximale Auflösung auf der PS4 Pro
  • PS4 Pro maximale Auflösung: 2.816 x 1.584
  • PS4 Pro minimale Auflösung: 2.227 x 1.242
  • PS4 Pro durchschnittliche Auflösung: 2.560 x 1.440
  • Xbox One X maximale Auflösung: 3.840 x 2.160 (native 4k)
  • Xbox One X minimale Auflösung: 2.944 x 1.656
  • Xbox One X durchschnittliche Auflösung: 3.072 x 1.728
  • Die Xbox One X bietet hochwertigere Schatten und eine höhere Sichtweite
  • Auf der Xbox One X wird ein optimiertes Ambient Occlusion geboten
  • Die Framerate liegt auf PS4 Pro und Xbox One X meist bei soliden 30FPS, bricht aber in Einzelfällen kurz ein

Was die Controller anbelangt, so ist eine Unabhängige Communtiy, die PCMR Communtiy, eindeutig dafür, dass die Xbox Controller besser sind. So zeigen es zumindest Statistiken, wer welchen Controller am PC nutzt.

Generell kann man aber schon sagen, dass Sony hier das bessere Produkt auf den Markt gebracht hat. Denn die meisten Kinder, für die die Konsole zugeschnitten ist, merken so viel Grafischen unterschied absolut nicht. Außerdem ist der geringere Preis von ca. 100€ zum start sehr von Vorteil für die Playstation und wenn man eben ein bestimmtes Spiel spielen wollte, musste man eben zur Playstation greifen! Daher hat diese sich so gut verkauft. Die Tatsache, dass die Xbox mehr Leistung hat, die ist dann eher irrelevant für Kunden!

Es wird vermutlich durch viele Faktoren beeinflusst aber ich tippe mal auf die coolheit die sich mit der Playstation herauskristallisiert hat. Erzeugt halt viele mitläufer

Grundsätzlich ist die Xbox komplett irrelevant wenn du einen PC besitzt, da machen wegen den exlusiven Spielen nur eine Playstation oder Nintendo Switch Sinn. Außerdem war die letzte Präsentation von der Xbox so dermaßen schlecht gewesen, dass keiner sie kaufen wollte

joegammx
Fragesteller

Xbox unnötig bei PC ist richtig!