Warum spielt ihr lieber Xbox als PS?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit über 35 Jahren Multikonsolenspieler und hatte/habe grundsätzlich die meisten Systeme parallel nebeneinander stehen(XBox One, PS4 Pro, XBox Series) inklusive aktuellem High End Gaming PC.

Was Konsolengaming angeht, bevorzuge ich klar die Xbox. Da sind so viele Faktoren, die da mit reinspielen. Für mich sehr wichtige Punkte:

  1. Die (für mich) weit interessanteren Titel. Sony setzt mir zu sehr auf 3rd Person Singleplayer Action Adventures und Japano Titel. Ich spiele sehr oft mit Freunden zusammen und gerade im Koop- und Multiplayer Bereich gibt es einfach weit mehr exklusive Titel, als auf der PS.
  2. Die Multiplayer Features, Party Funktionen, etc sind weit ausgereifter, als auf der PS. Dazu kommt, dass Sony bei jeder neuen Generation scheinbar mit dem Betriebssystem wieder bei Null beginnt und es Monate bis Jahre dauert, bis die früheren Features endlich(wieder) auf der neuen PS vorhanden sind.
  3. Der Game Pass Ultimate. Hunderte von Spielen für die XBox und den PC. Exklusivspiele sind schon am ersten Tag des Erscheinens enthalten. Zudem ist EA Play ebenfalls enthalten.
  4. Cross - Save, Cross - Play und Cross - Progression. Wenn ich nach der Arbeit am PC noch etwas spiele, danach mit meiner Familie zu Abend esse, dann kann ich, sobald die Kinder im Bett sind, das Spiel im Wohnzimmer an der Konsole einfach bequem weiterspielen. Alle Spielstände sind überall verfügbar.
  5. Es ist egal, welches Endgerät ich zum Spielen nutze: Konsole, PC, Mac, Smartphone, Tablet...über die XCloud kann ich ebenfalls einen Großteil der Spiele überall spielen. Ich könnte sogar Forza Horizon auf einem IPad mit einem Dualshock4 oder Dualsense Controller spielen. ;)
  6. Problemloser Generationswechsel. Von XBox One of die XBox Series Konsolen umzusteigen ist extrem einfach. Spielstände sind nach dem Einrichten der Konsole sind sofort vorhanden und müssen nicht manuell übertragen werden und jegliche Peripheriegeräte der Vorgängergeneration funktionieren anstandslos.
  7. Spiele, die ich auf der XBox One hatte und für die es ein Upgrade auf die neuen Konsolen gibt, erhalten dieses Update auch kostenfrei.
  8. Microsoft Kundenservice: Ich habe in den Vergangen Jahren schon mehrfach den MS und Sony Kundenservice nutzen müssen und bei MS lief das immer schnell und problemlos, während es bei Sonys Reparaturdienstleistern, wie TVS, meist recht holprig lief und verhältnismäßig lange dauerte.

Gerade dieses "Play Anywhere" Konzept und auch dass (Windows-)PC's und die XBox Konsolen so stark vernetzt sind, finde ich großartig und liebe die Kombination PC / XBox.

Die PS5 reizt mich aktuell noch nicht. Die wird aber folgen, sobald für mich interessantere Titel erscheinen und vor allem, sobald es eine Slim PS5 gibt, denn die aktuelle ist mir einfach viel zu groß.

Woher ich das weiß:Hobby

„Einfach aus Gewohnheit, Titeln oder sogar besseres Interface?

Meiner Meinung nach ist Sony bei all diesen Aspekt weit vorraus."

Eben, deiner Meinung nach. Und wie kann Gewohnheit eine objektive Meinung sein?

Ansonsten um die Frage auch vernünftig zu beantworten. Ich spiele seit der ersten Xbox auf Microsoft Konsolen. Somit mag ich nicht nur deren Spiele sondern meine gesamte Community befindet ebenfalls dort.

Die meisten Titel sind sowieso Multiplattform und da habe ich mit der Series X die technisch beste Konsole. Zudem präforiere ich den Controller, nutze einen Elite, der Gamepass Ultimate ist ein geniales Angebot und was das Interface angeht ist auch das nur Sache der Gewohnheit.

Es gibt also keinen Grund für mich zu wechseln.

Allerdings habe ich ebenfalls eine PS4 pro. Darauf liefen aber ausnahmslos die Exclusives welche ich als Spielfan natürlich auch erleben wollte.

Meine Hauptplatform bleibt somit nach wie vor die Xbox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 1989 Konsolero
Pwnedbymarian
Fragesteller

Eben, deiner Meinung nach.

Ach was deshalb will ich eure Einblicke hören 😑.

Und wie kann Gewohnheit eine objektive Meinung sein?

Es geht nicht darum ob es Objektiv ist, sondern warum diese Person es aus Gewohnheit macht. Hat bei den anderen auch funktioniert 👍.

Trotzdem danke für deine Einblicke.

Genau aus den Gründen. Mittlerweile Gewohnheit aber erst wars der Grund das bessere klarkommen mit Bedienung und Controller bei dir Xbox als mit der PS.

Und ein anderer Grund waren die Spiele. Exclusivspiele sind für mich Spiele die es nur auf der jeweiligen Konsole gibt. Mir ist da ziemlich egal ob es das Spiel auch auf dem PC gibt. Ich will ja auf der Konsole zocken.

Auch die meisten meiner Freunde hatten eine Xbox.

Aber nicht jeder muss das genauso sehn. Der "Konsolenkrieg" ist für mich ein Witz.

Andere mögen hald die Playstation lieber. Ich hab mir nach dem N64 und danach der Sega Dreamcast hald eine Xbox gekauft. Damals wollt ich unbedingt Halo zocken. Und die Bedienung der Xbox war ok.

Mittlerweile punktet die Xbox noch mit dem Game Pass

warum ich lieber Xbox spiele ist ganz einfach zu begründen in meinen Freundeskreis haben alle eine Xbox

ausserdem liebe ich dich Xbox exklusiv spiele wie Forza,Halo und Gears

es gibt kein bequemeren Controller und kein besseren Abo Dienst als den Game pass ultimate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung