Ganz klar: Die Series S!

Bei mir stehen die PS4 Pro und die Series S nebeneinander.

Die PS4 ist eine Last Gen Konsole, während die Series S und X die aktuellen Konsolen sind. Die PS4 wird in den kommenden Monaten und Jahren immer weniger unterstützt, während die Generation der Series Konsolen gerade erst angefangen hat.

Auch wenn die Series S auf dem Papier in ein paar Bereichen der XBox One X(und PS4 Pro) theoretisch unterlegen scheint, ist sie durch ihre neue Architektur tatsächlich ne ganze Ecke schneller und auch grafisch voraus(z.B. Raytracing fähig, etc). Beispielsweise läuft Sea of Thieves auf der Series S mit 60FPS und hübscherer Grafik und auf der One X nur mit 30FPS.

...zur Antwort

Ich bin seit über 35 Jahren Multikonsolenspieler und hatte/habe grundsätzlich die meisten Systeme parallel nebeneinander stehen(XBox One, PS4 Pro, XBox Series) inklusive aktuellem High End Gaming PC.

Was Konsolengaming angeht, bevorzuge ich klar die Xbox. Da sind so viele Faktoren, die da mit reinspielen. Für mich sehr wichtige Punkte:

  1. Die (für mich) weit interessanteren Titel. Sony setzt mir zu sehr auf 3rd Person Singleplayer Action Adventures und Japano Titel. Ich spiele sehr oft mit Freunden zusammen und gerade im Koop- und Multiplayer Bereich gibt es einfach weit mehr exklusive Titel, als auf der PS.
  2. Die Multiplayer Features, Party Funktionen, etc sind weit ausgereifter, als auf der PS. Dazu kommt, dass Sony bei jeder neuen Generation scheinbar mit dem Betriebssystem wieder bei Null beginnt und es Monate bis Jahre dauert, bis die früheren Features endlich(wieder) auf der neuen PS vorhanden sind.
  3. Der Game Pass Ultimate. Hunderte von Spielen für die XBox und den PC. Exklusivspiele sind schon am ersten Tag des Erscheinens enthalten. Zudem ist EA Play ebenfalls enthalten.
  4. Cross - Save, Cross - Play und Cross - Progression. Wenn ich nach der Arbeit am PC noch etwas spiele, danach mit meiner Familie zu Abend esse, dann kann ich, sobald die Kinder im Bett sind, das Spiel im Wohnzimmer an der Konsole einfach bequem weiterspielen. Alle Spielstände sind überall verfügbar.
  5. Es ist egal, welches Endgerät ich zum Spielen nutze: Konsole, PC, Mac, Smartphone, Tablet...über die XCloud kann ich ebenfalls einen Großteil der Spiele überall spielen. Ich könnte sogar Forza Horizon auf einem IPad mit einem Dualshock4 oder Dualsense Controller spielen. ;)
  6. Problemloser Generationswechsel. Von XBox One of die XBox Series Konsolen umzusteigen ist extrem einfach. Spielstände sind nach dem Einrichten der Konsole sind sofort vorhanden und müssen nicht manuell übertragen werden und jegliche Peripheriegeräte der Vorgängergeneration funktionieren anstandslos.
  7. Spiele, die ich auf der XBox One hatte und für die es ein Upgrade auf die neuen Konsolen gibt, erhalten dieses Update auch kostenfrei.
  8. Microsoft Kundenservice: Ich habe in den Vergangen Jahren schon mehrfach den MS und Sony Kundenservice nutzen müssen und bei MS lief das immer schnell und problemlos, während es bei Sonys Reparaturdienstleistern, wie TVS, meist recht holprig lief und verhältnismäßig lange dauerte.

Gerade dieses "Play Anywhere" Konzept und auch dass (Windows-)PC's und die XBox Konsolen so stark vernetzt sind, finde ich großartig und liebe die Kombination PC / XBox.

Die PS5 reizt mich aktuell noch nicht. Die wird aber folgen, sobald für mich interessantere Titel erscheinen und vor allem, sobald es eine Slim PS5 gibt, denn die aktuelle ist mir einfach viel zu groß.

...zur Antwort

Meinst Du jetzt, wenn Du Dich schon im Spiel befindest?

Da gehst Du hoch auf Deinen Mast und öffnest die Flaggenbox. Da kannst Du dann die dreieckige weiße Flagge mit dem roten Herz auswählen. Damit bietest Du eine Allianz an. Wenn das ein anderer Spieler sieht, kann er der Allianz beitreten.

Aber Vorsicht: Manchmal nutzen andere Spieler das nur, damit Du ihnen vertraust und häufig versuchen sie dann, Dein Schiff zu versenken. Also vorsicht, mit wem Du eine Allianz eingehst! Denn Schiffe in einer Allianz sehen auch immer die anderen Allianzschiffe auf der Karte. Sie wissen also immer, wo Du gerade bist.

...zur Antwort

Ahoi! ;)

Da es bei Sea of Thieves keine privaten Server gibt, wüsste ich nicht, wie das funktionieren sollte. Das ginge höchstens, wenn die Gruppe es einmal geschafft hätte, alle zusammen auf einen Server zu bekommen und diesen dann ununterbrochen an 7 Tagen pro Woche und 24 Stunden täglich zu blockieren, aber das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Es gibt eingeschränkte Möglichkeiten für "Server Sniping", die aber viel Glück und/oder Geduld erfordern. Z.B. dass 4 bis 5 Spieler jeweils eine Galeone öffnen und dann exakt im gleichen Moment das Spiel starten. Mit etwas Glück landen mehrere(vielleicht sogar alle) zusammen auf dem gleichen Server und weitere Spieler können dann den Crews der Galeonen beitreten.

Ich bin selbst schon einer Crew beigetreten und war dann plötzlich in einem Bündnis aus 5 Galeonen(mehr geht pro Map meines Wissens auch gar nicht), allerdings glaube ich, dass auch Fremde dem Bündnis beigetreten waren.

Ob es jemals wirklich private Server geben wird, bleibt abzuwarten, ist aber eher unwahrscheinlich. Denn wenn Du keine menschlichen Gegner mehr auf der Map hast, wird es wesentlich einfacher, Missionen abzuschliessen. Und wenn noch dazu alle in einem gemeinsamen Bündnis wären, würden ja quasi alle ständig mit Gold überschüttet werden, wenn eine Crew ihren Loot bei einem Außenposten abgibt.

Über Discord wirst Du da nichts finden, da die Entwickler so ein Szenario, wie ich es oben beschrieben habe, natürlich vermeiden wollen.

...zur Antwort

Gegenfrage: Womit sollte Sony denn Kontern? MS ist so gigantisch groß, die könnten das aus der Portokasse bezahlen und mit dem Wechselgeld gleich noch EA und Activison dazu packen.

Sony könnte noch das eine oder andere Studio, oder einen kleineren Publisher, wie z.B. Capcom hinzukaufen, aber für solche Megadeals haben sie gar nicht die finanziellen Mittel.

Schau Dir mal die Statistik zum Wert der verschiedenen Unternehmen im Video von 4Players an, dann verstehst Du vermutlich erstmal die Relationen richtig:
https://www.youtube.com/watch?v=9eYDnw8t1LM&ab_channel=4Players

...zur Antwort
Digital

Nur noch digital. Ich besitze seit der PS4 Pro kein einziges Spiel auf Disc mehr und habe auch kein Interesse mehr daran, mir tonnenweise von dem Plastikmüll ins Regal zu packen.

Das habe ich jahrzehnte lang getan und bin so erleichtert, dass ich das ganze Zeug wieder los bin. Ich kaufe keine BluRays, habe also auch keinen Grund mehr, ein physisches Laufwerk zu kaufen.

Nach dem Stream von Sony gestern Abend ist bei mir allerdings auch der Hype verflogen und ich verschiebe meinen Kauf auf Ende 2021 oder irgendwann 2022, abhängig davon, wann wirkliche knaller Exklusivtitel kommen.

...zur Antwort

Klar kann es da noch zu Kinderkrankheiten kommen. Das habe ich über die vergangenen Jahrzehnte bei so einigen Konsolen miterlebt. Gerade was die Kühlung und die Lautstärke angeht, bin ich mir bei der PS5 noch ziemlich unsicher. Meine PS4 Pro pfeift bei einigen Spielen auch ganz ordentlich.

Sony hat bisher noch nicht wirklich im Detail das Kühlsystem erklärt und bei mir gehen da dann immer erstmal die Alarmglocken an, wenn ein Hersteller mit einer verbesserten Komponente nicht explizit wirbt oder diese zumindest ausführlich vorstellt.

Da es zum Release ohnehin noch nichts wirklich dolles exklusives zum Spielen gibt, schiebe ich meinen Kauf erstmal ein paar Monate nach hinten und warte auf die Erfahrungsberichte. Ist ja nicht so, dass ich in meinem (digitalen) "Pile of Shame" nicht noch genug Spiele hätte, die weiter- oder fertiggespielt werden wollen. ;)

...zur Antwort

Bei meinem XBox360 Controller war es so, dass Du dafür einen speziellen Empfänger für den PC brauchtest. Der hat einen Synchronisationsknopf, den Du dann betätigen musst. Dann den Synchro Knopf des Controllers gedrückt halten, bis die XBox Taste blinkt. Nach ein paar Sekunden sind beide verbunden.

Ich weiss nicht, ob sich da beim XBox One Controller etwas geändert hat.

...zur Antwort

Ja, gibt einige Spiele, die das unterstützen. Z.B. Rocket League und auch so ziemlich alle Spiele von HiRez Studios(Paladins, Realm Royale, Smite...) unterstützen das.
Sony hat sich lange quer gestellt, aber langsam kommen mehr und mehr Spiele dazu.

Weitere Spiele sind z.B. Fortnite, Dauntless, Final Fantasy XIV, Brawlhalla, Minecraft, Hearthstone, Call of Duty Modern Warfare/Warzone.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.