Warum mischen sich manche Menschen sich in das Leben von anderen ein?

4 Antworten

Nein, kälter sollten Sie ganz bestimmt nicht werden, denn damit würden Sie anderen Menschen doch genau den Einfluss auf Ihr Leben geben, den Sie berechtigterweise nicht einräumen wollen.

Das Wort "Ratschläge" enthält nicht zufällig das Wort "Schläge"! Insofern ist Ihr Empfinden genau richtig. Solche Menschen sind übergriffig und das steht denen nicht zu!

Ihre schätzenswerte Warmherzigkeit sollte aus meiner Sicht um eine klare Position ergänzt werden, dass Ratschläge nicht erwünscht sind! Das kann auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden:

Habe Ich Dich nach Deiner Meinung gefragt? Dann lasse es bitte!

Wenn mir Deine Meinung wichtig ist, dass frage ich Dich. Ansonsten unterlasse es bitte.

Deine Ratschläge sind übergriffig. Wenn wir weiterhin miteinander auskommen wollen, musst Du Dich ändern!

Die sind einfach nicht frieden mit ihrem Leben oder der Neid kommt hoch.

Weil Menschen in der Psyche angeboren ist, sich unterbewusst selbst als Hauptperson zu sehen, davon sickert manchmal was durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder sie sind neidisch auf dich, oder nicht mit ihrem eigenen Leben zufrieden.