Warum meint die Mehrheit hier, dass der Graue Star eine Alterserscheinung wäre, dabei ist es das UV-Licht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jedoch verschieden Faktoren, die als Risiko für Grauen Star gelten. Dazu gehören neben dem natürlichen fortschreitenden des Alters:

  • Stoffwechselerkrankungen, wie Diabetes,
  • schlechter Lebensstil, wie wenige Bewegung und ungesunde Ernährung,
  • Sonnenlicht (UV-Strahlen),
  • Infrarotstrahlen,
  • Rauchen,
  • Augenverletzungen durch Unfall,
  • Medikamente, insbesondere Kortison
  • Augenoperation, bei der Entfernung des Glaskörpers.

Diese Faktoren gelten als mögliche Ursachen für die Entstehung eines Grauen Stars und können im Zusammenhang mit einer behandlungsbedürftigen Linsentrübung stehen.

https://www.augenaerzte-in-duesseldorf.de/grauer-star-katarakt/ursachen-und-symptome/

shgold
Fragesteller

Kann wieder keinen Stern vergeben.... fck gf

OpiPaschulke  28.03.2023, 16:03
@shgold

Reg dich doch nicht jedes mal auf, du weißt doch wie der Hase hier läuft. ;-)

OpiPaschulke  03.04.2023, 16:22

Danke für den Stern. :-)

Die Mehrheit hat Recht. Ein Katarakt entsteht durch die natürliche Alterung der Augenlinse. Dieser Prozess ist schleichend und führt zu einer Linsentrübung. Durch Erkrankungen, wie z.b. Diabetes Mellitus, Infrarotstrahlung etc. kann die Linsentrübung sich allerdings beschleunigen. Mit einer OP kann man einen Katarakt sehr gut therapieren. Die Linse wird ausgetauscht. Bei einigen Patienten ist eine Nachlaserung notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Weil das ständige Bescheinen der Augen mit UV-Strahlung nur passieren kann, wenn man lange genug lebt, also ist es eine Alterserscheinung.

Warum meint die Mehrheit hier, dass der Graue Star eine Alterserscheinung wäre

Weil etwa 90 % aller Betroffenen den sogenannten Grauen Altersstar haben. Weil sich Grauer Star meist erst bei Menschen über 50 Jahren entwickelt. Weil das Risiko mit dem Alter steigt (etwa 20 von 100 Menschen zwischen 65 und 74 Jahren haben einen Grauen Star. Bei den über 74-Jährigen sind es mehr als 50 von 100).

dabei ist es das UV-Licht?

In dieser Pauschalität ist das falsch. Es gibt Hinweise, dass UV-Licht aus der Sonne das Risiko für Grauen Star erhöht. Und es gibt Hinweise, dass das Rauchen das Risiko erhöht. Genauso gut könntest du also behaupten, der Graue Star kommt vom Rauchen. Auch sind Menschen mit Diabetes häufiger betroffen. Ist der Graue Star jetzt also eine ernährungsbedingte Krankheit?

Du begehst den verbreiteten Fehler, "Risikofaktor" und "Ursache" gleichzusetzen.

Alex

Man spricht bei einem Grauen Star, der von Geburt an besteht, von Cataracta congenita. Andere Auslöser: Für Grauen Star gibt es weitere Ursachen, wie Linsenstoffwechsel-Defekte, starkes Rauchen, Mangelernährung, radioaktive Strahlung und auch UV-Licht

du scheinst auch nicht viel Ahnung davon zu haben