Augenschäden durch UV Licht?

2 Antworten

Krebs ist erst einmal nicht zu befürchten. UV-Licht wird vom Auge nicht wahr genommen, daher gehen die Pupillen nicht zu. Aber das UV-Licht war ja von anderen, hellen Licht begleitet,oder?

Die unmittelbare Wirkung kann tatsächlich eine vorübergehende, leichte Blendung sein, die aber binnen stundenfrist wieder abklingen sollte.

Wenn dies nicht abklingt, bitte einen Augenarzt befragen. (Da gibt es auch eine „Notfallsprechstunde“.) Die Varietät möglicher Folgen und sinnvoller Behandlungen ist einfach zu groß (und die meisten davon relativ harmlos), als das das hier auf GF und ohne unnötige Befürchtungen zu wecken, abgehandelt werden könnte.

Bei UV-Bestrahlung geht das BfS übrigens von einer viel längeren Exposition aus, das ist hier nicht sooo relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Krebs bekommt man nicht so schnell, aber auf jeden Fall ist das ein Anlass, deine Augen mal beim Augenarzt durchchecken zu lassen. Und du musst dem natürlich auch sagen, was passiert ist. Die Untersuchung würde ich dann jährlich wiederholen. Sollte irgendein Schaden entstanden sein, dann kann man dem frühzeitig entgegenwirken. Gegen Linsentrübungen z.b. kann man natürlich nicht viel machen, außer irgendwann die Linse tauschen.

casade
Fragesteller

Ich war erst vor kurzem beim Augenarzt und auf diesen Termin habe ich bei unserem Augenarzt Monate warten müssen. Das geht jetzt echt nicht so schnell und ein anderer Augenarzt ist hier nicht in der Nähe. Nur ganz weit weg. Ich müsste also auf diesen Termin viele Monate warten.