Warum meinen das mansche Vegetarier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die stammen vielleicht noch aus dem Mittelalter - da hat die Kirche Fisch (und alles andere was im Wasser lebt, Biber, Wasserschildkröten usw) an Fastentagen erlaubt zu essen weil man es als "kein Fleisch" bezeichnete. Aber heute sollte man diesbezüglich aufgeklärt sein. Oder sie sind einfach nicht konsequent aber würden gerne Vegi's sein - wer weiß

Wer Fisch isst, ist kein Vegetarier. Es gibt allerdings vereinzelt Vegetarier, die aus einer Laune der Natur heraus im Körper eines Nicht-Vegetariers geboren wurden. Sie ernähren sich zwar instinktiv nicht vegetarisch, fühlen sich aber so, und sind deshalb unbedingt als Vegetarier anzuerkennen. Schließlich zählen Worte mehr als Taten.

Das geht auf christliche Mönche zurück.

Die hatten definiert, dass Fisch kein Fleisch ist, damit sie Karfreitag nicht nur Rüben essen mussten.

Mara2202
Fragesteller

Achso

Du hast recht. Fische sind natürlich Tiere und Muskelgewebe von Fischen ist Fleisch, genauso wie das von Landtieren.

Wer Fische isst, ist kein Vegetarier.

Wer Fische isst, aber keine Landtiere/Vögel etc. ist Pescetarier.

Wer keine Tiere isst, ist Vegetarier.