Warum mein Mann seinen Eltern nicht um Hilfe bitten will?

8 Antworten

Hallo,

warum sollen Eltern auf ihr Auto verzichten, nur weil ihr ein zweites Auto braucht/haben wollt? Bei 5 km geht das auch mit dem Fahrrad ganz gut, zumindest im flachen Gelände.

Du hast leider nicht geschrieben, warum ihr das eine Auto verkauft habt. Geldsorgen?

Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ebruss17
Fragesteller

Wir haben das Auto deswegen verkauft, weil es ein Diesel war und bzgl des Dieselskandals wollten wir es verkaufen und schauen nach einem benziner...

clown999  11.11.2019, 22:44
@ebruss17

Also habt ihr vorübergehend kein zweites Auto. Auch könnten Eltern helfen. Aber ich finde, erst die Eltern fragen - weil man vor hat das Auto zu verkaufen - wäre wenn überhaupt der richtigere Weg gewesen.

Gruß
clown999

ebruss17
Fragesteller
@clown999

Das was ich nicht verstehe ist, dass wenn die Eltern Hilfe brauchen, er gleich einspringt aber er selber kann nicht mal nach Hilfe fragen!

clown999  11.11.2019, 23:05
@ebruss17

Naja, Eltern sind halt immer etwas Besonderes. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, meine Eltern um Hilfe zu fragen. Meine haben ihn ihrem Leben schon so viel durchgemacht - auch zusammen mit uns -. Daher würde ich sie auch nicht fragen und mich darüber freuen, wenn sie ihren Lebensabend gut verbringen können.

Lieben Gruß
clown999

Was ist denn das Problem?

Warum habt ihr das Auto verkauft und warum sollte er nicht zB mit einem Fahrrad fahren? 5 Km...das ist nur eine Viertelstunde! Und wenn man iwann nicht mehr fit genug ist, reicht auch ein eBike!

ebruss17
Fragesteller

Das Auto haben wir wegen Dieselskandals verkauft weil es ein Diesel war und schauen nach einem benziner.

Spikeman197  11.11.2019, 22:34
@ebruss17

hmm, OK, also für den Übergang finde ich schon OK, sich das Auto von Eltern zu leihen, zumindest wenn es nötig ist.

Und wie macht ihr das zZ, fährt er Rad, oder bringst Du ihn?

ebruss17
Fragesteller
@Spikeman197

Er fährt mit einem Kollegen mit. Aber ich mein da frag ich doch lieber meine Eltern als den Kollegen... Ich glaube wenn es meinem Mann um stolz gehen würde, dann würde er auch nicht seinen Kollegen fragen. Aber da diese Woche Kollege Urlaub hat muss er die Tage halt schauen wie er zur Arbeit kommt.

Es ist nicht wichtig, was wir über das Verhältnis deinem Mannes zu seinem Vater denken. Es ist von Bedeutung, dass er ihn offensichtlich nicht fragen will.

Wenn er sagt, dass er dann lieber zur Arbeit läuft, dann lass ihn halt laufen. Du hast eine Lösungsidee angeboten und er hat sie abgelehnt. Nun muss er sich halt selber Gedanken machen.

5 Kilometer sind übrigens eine Strecke, die man fast bei jedem Wetter auch mit dem Rad fahren kann. Ist eh viel gesünder. Für deinen Mann und auch für das Auto des Schwiegervaters.

ebruss17
Fragesteller

Wir haben es verkauft, weil es ein Diesel war und bezüglich des Dieselskandals haben wir es verkauft und schauen nach einem anderen mit Benzin. Das war allein der Grund!

Zäumen wir das Pferd doch einmal von der anderen Seite auf:

Ich habe als Rentner (bin ich) ein Auto, weil ich ich jederzeit mobil sein möchte. Ich fahre nicht mehr viel, aber es gibt immer mal Erledigungen die ich mit dem Auto mache.

Wenn ich das jetzt abgebe und ich kann dann nicht mehr fahren (Arzt, Apotheke, zum Amt, mal jemanden besuchen etc. - warum sollte ich das Auto behalten und bezahlen - warum zum Teufel?

Kurzfristig mal für ein paar Tage wäre ja noch ok - aber auf Dauer ???

Dein Mann kennt seinen Vater - der wird ihn fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat ...

ebruss17
Fragesteller

Ja da hast Du Recht und dann habe ich ihm vorgeschlagen, dass er seinen Vater fragen soll, ob er ihn wenigstens fahren kann und daraufhin meinte er, dass er sie nicht stören will. Er fährt momentan mit seinem Kollegen. Wenn es meinem Mann um stolz gehen würde, dann hätte er erst garnicht den Kollegen danach fragen. Es soll ja nur zur Überbrückung sein bis wir ein Zweitwagen finden.

meinereiner100  11.11.2019, 22:50
@ebruss17

Dann versteh ich nicht die ganze Aufregung. Ist doch alles bestens geregelt. Bin auch schon oft von Kollege/in mitgenommen worden.

Spätestens Ende der Woche steht doch ein neues Auto vor der Tür oder sucht ihr einen karierten Ferrari?

Will Dein Mann grundsätzlich seine Eltern nicht um etwas bitten oder geht es nur um das Auto?

Ich selbst wäre auch nicht begeistert, wenn eins meiner Kinder täglich mein Auto haben möchte. Da würde ich mich fragen, warum verkauft Ihr das Auto, wenn Ihr es doch braucht.