Warum mag mich Kaninchen nicht?

2 Antworten

Kaninchen sind sehr territorial und verteidigen natürlich ihre wir auch gegen uns Menschen. Davon ganz abgesehen dass Kaninchen fluchttiere sind und es gar nicht mögen wenn man sie hochhebt (vor allem dann nicht wenn es auch noch mit Griff in den Nacken ist).

Wenn ich meine Mädels zum wöchentlichen Check up hoch nehme (ohne nackengriff) kratzen sie auch wie die Wahnsinnigen weil sie eben nicht angefasst werden wollen. Sobald sie dann allerdings auf meinem Schoß sitzen ist alles wieder in Ordnung und sie sind ruhig. Allerdings sitze ich dabei immer auf dem Boden so dass Sie jederzeit die Möglichkeit haben wieder runter zu springen. Wobei ich den check-up auch auf eine Minute höchstens begrenze.

Heißt im klartext das ist vollkommen normales Verhalten von dem Kaninchen ist. Lass ihn einfach in Ruhe und betrete am besten nicht sein Revier. Und anfassen solltest du ihn auch nicht denn wie gesagt das mögen sie allgemein nicht wirklich

Nimm es nicht persönlich, es ist ein Kaninchen.

Du musst nicht unbedingt der Grund für das ausgelöste Verhalten sein. Es kann die Angst vom Kaninchen selbst sein.

Akzeptiere seinen Wunsch für Distanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch