Warum macht trollen so viel Spaß, wie ist das aus psychologischer Sicht zu erklären?

4 Antworten

Es ist wie eine Art ,„Dopamin-kick ( kurzfristiges Glückshormon ) welches die Person bekommt, wenn sie jemanden, was zu 99% immer der Fall ist, aufregt, weil da wieder einer ist der rumtrollt.

Dies gibt dem Menschen dann Glücksgefühle, dass sich die Person zufriedener ( für sehr kurze Zeit )fühlt und sich deswegen amüsiert.. lacht, anderen davon erzählt, es aufnimmt etc.

Sowas passiert in der Regel kurzfristig, wenn jemandem langweilig ist und er nichts weiter zu tun hat, welches auch „provozieren“ bedeutet. Die Person → Das Gehirn sucht sich dann aus der jeweiligen Situation den schnellsten Dopamin-kick, um

  1. Etwas zu tun zu haben
  2. Um die negativen Reize ( Gedanken, Gefühle etc. ) zu kompensieren und sie wegzudrücken.

Bei vielen existiert diese Reaktion auf negative Reize, weil sie unangenehm & wenig auf kurzfristige Zeit befriedigt.

Gutes Beispiel dafür ist:

Viele Menschen scrollen Stunden auf Social Media, um ihre Langeweile oder auch Negative Reize zu kompensieren, anstatt sich seiner selbst zu widmen, weil das scrollen immer wieder kleine Dopamin-kicks gibt und die Menschen damit in dem Moment einverstanden sind und sich denken: Ist doch alles supi, ich habe Spaß.

↑ Das beschreibt „Dopamin“.

Das Hormon, welches wir anstreben sollten ist „Serotonin“ ( Langfristiges Glücksgefühl ), damit wir unsere Zeit für etwas verwenden, was uns wirklich zufrieden stellt.

Um die Serotoninzufuhr zu erhöhen brauchen wir etwas was ziemlich anstrengend & bestenfalls wenig auf Anhieb Glücklich macht. ( Wenn es auf Anhieb Glücklich macht → Dopamin. )

Serotonin zeigt sich z. B. beim Sport.

Du hast gerade 1h Stunde Leg day richtig heftig durchgezogen und bist komplett zerstört.. voller Schweiß, Hunger, Durst & willst ggf. nur Duschen, weil du so durchgeschwitzt bist.

Du hast jetzt 2-3 Tage fießen Muskelkater und dennoch hast du die Lust darauf es wieder zu machen, obwohl dein Körper dir sagen möchte „Ich will nicht mehr" . ( Wenn der Körper das sagt, hat er gerade einmal 40% seiner Energie verbraucht. )

↑ Das beschreibt „Serotonin".

Das viele „Dopamin“ bevorzugen weist eher auf weniger Disziplin hin, als wenn jemand Serotonin verfolgt → Mehr Selbstwertgefühl, weil du dich um dich selbst kümmerst.

Ich hoffe das konnte dir mit deinem Anliegen weiterhelfen ☺️🍀

Habe einen schönen Samstag 🤍

Viele Grüße

Christian

Woher ich das weiß:Hobby – Der Mensch und das Gehirn sind meine Lieblingsthemen ✨🔥

Das gleiche wie Gaffen also Schaulustig zu sein und sich aus sicherer Distanz zur Sache zu amüsieren und am Geschehen zu laaben. Eine menschliche Grundhaltung eben, die es seit Jahrtausenden gibt. Oder warum denkst du, war der Marktplatz immer gerammelt voll mit Schaulustigen, wenn man mal wieder eine Hexe verbrannt oder einen Strolch geköpft hat. Und über den Dorfdepp hat man sich auch schon immer lustig gemacht und sich diesen als Opfer auserkoren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denken das trollen auf Dauer eig nur eher einfachen Gemütern Spaß macht.

Ich persönlich hatte an sowas eig noch nie richtig Freude, also klar auf ne extrem blöde Frage ne extrem dumme Antwort zu geben ja sowas kann noch witzig sein aber ansonsten wieso sollte ich wen trollen?

Viele sind auch einfach nur gelangweilt die haben nix zu tun, manche sehen es auch als Ihre Freizeitbeschäftigung an sich und manche stänkern halt immer gerne, manche wollen auch nur den Aufmerksamkeitshype.

gibt viele verschiedene Kategorien Trolle

Meine Lieblingsvariante ist einen Kommentar mit Logikverschluss oder Behauptung zu reflektieren, weil man da im Großen und Ganzen von Anfang an den Sieg in der Tasche hat