Warum macht man sich Sorgen um jemanden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man LIEBT, egal ob Eltern, Geschwister oder Freunde!!! Es sind Menschen, denen man vertraut, die einem ans Herz gewachsen sind und die zum eigenen Leben dazugehören......man möchte sie nicht mehr missen.

Finde ich treffend =

Wenn es einen Menschen gibt ... der dich nimmt wie du bist, und immer nett zu dir ist, den kein anderes Denken stört und auch gerne deine Meinung hört, der dich achtet und versteht und alle Wege mit dir geht, der ohne Lügen oder List stets aufrichtig und ehrlich zu Dir ist, der das Gute in dir baut und dir grenzenlos vertraut, der mit seinem Kummer zu dir eilt und deine Sorgen mit dir teilt, bist du mal traurig oder verstimmt, der dich dann auch in seine Arme nimmt, der sich aufs Wiedersehen freut und dich zu lieben nie bereut, der ist ein wahrer Freund für dich, darum lasse auch ihn nie im Stich.

elenore  03.01.2013, 19:57

Vielen Dank fürs goldene Sternchen und ein tolles Jahr 2013!!

Ja, es ist eine natürliche Fähigkeit des Menschen, Mitgefühl für Andere, und somit "Sorge für Andere" zu empfinden.

Es hat nicht unbedingt etwas mit einer ganz persönlichen Zuneigung zu tun. Nur dadurch wird es noch intensiver!!

Hallo,

den anderen Antworten folgend würde ich sagen:

weil wir Angst haben alleine zu sein. Woraus in letzter Konsequenz folgt, weil wir Angst vor dem Tod haben.

Aus einer etwas anderen Sicht würde ich sagen, weil wir uns, dem anderen und schon gar nicht so etwas wie Gott vertrauen können/wollen/dürfen. Das hat uns schließlich unsere Erfahrung beigebracht. Mit einer Haltung von Vertrauen könnten wir sagen: Hey! Egal was passiert, es ist gut so wie es kommt. Ich vertraue, dass das, was für den anderen richtig und wichtig ist in sein Leben tritt und egal, was mit dem anderen passiert, es ist auch gut für mich. Aber ich weiß, wir sind alle behütet und beschützt.

liebe Grüße

Matthias von der http://sonnenseite.de

Entweder wenn man jemanden liebt oder mag. Oder wenn man etwas von jemanden braucht.

Hey, das hat die natur so bestimmt, und zeigt dir auch wie sehr du einen magst