Warum macht man "Sch!" oder "Pst!" wenn jemand ruhig sein soll?

13 Antworten

Ich habe mal erlebt, als ich heiser war, dass alle Leute auch viel leiser mit mir gesprochen haben. Ein Pst und scht ist ja stimmlos und meist recht leise... vllt animiert es die anderen dazu, auch leiser zu sein?

Auf Babys haben "weisse Geräusche" oder "weisses Rauschen" (Staubsauger, Föhn, Fernsehrauschen) eine beruhigende Wirkung. Dieses sch gehört denn auch noch dazu. Vielleicht liegt es einfach noch an den Geräuschen im Mutterleib, dem zirkulierendem Blut, dass das Baby beruhigend darauf reagiert. Und manche Dinge die man eben bei den Kleinsten benutzt, werden später wieder benutzt, weil es eben noch funktionniert.

Ausserdem ist ein leises Zischen viel einfacher als sich laut Gerhör zu verschaffen.

TimeosciIlator  29.05.2012, 09:44

Interessant war das im Bus. Unser im Kinderwagen liegendes kleines Töchterchen fing immer an zu schreien, sobald der Bus, weil er länger wartete, den Motor abschaltete. Genauso wie Du schreibst liebte mein Töchterchen Staubsauger und die Geräusche der Waschmaschine... :-)

Weil man so einen unnatürlichen Laut erzeugt, der andere stört und somit die volle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

das dürfte in der (zwischen)menschlichen komunikation schon sehr sehr lange in gebrauch sein. und wenn jemand / etwas einem menschen 'auf die nerven' geht ist es logisch sich durch zurückhaltende 'laute' anstatt ewig lange ausführungen den stress 'vom hals zu schaffen'. wer schon genervt ist will in der regel nicht noch großen aufwandt betreiben das problem zu beseitigen. insofern ist deutlich das auch dahingehend kaum ein anderes effektives mittel für faule eltern (auwei wie viele es davon doch leider gibt) statt durch konstruktive auseinandersetzung mit ihrem nachwuchs (oh wie traurig) den einfachen weg zu gehen und sie totzupssst'n /: *lg

Interessant ist diesbezüglich auch das z.B junge Hunde oder Hühnerküken sich augenblicklich still verhalten so bald sie ein durchdringendes schschsch!!! oder psssst !!! vernehmen. Abgesehen davon kennt man diese Aufforderung zum still sein, zum ruhig & regungslos sein auf der ganzen Welt, in allen Kulturen. Aus meiner Sicht geht der Ursprung dieses Warnverhaltens auf die menschliche Frühzeit zurück, das ssssssssssss!!! Pssssssssst!! Oder auch schschschsch!!! Symbolisiert die Lautgebung eines sehr gefährlichen , totbringenden Tieres....der Schlange.