Warum machen sich manche über das wort Perser lustig?
In Internetkommentaren oder hier auf gute frage habe ich mal gelesen das die Leute Sprüche sagen wie perverser Perser oder die perversen
9 Antworten
Wie wird ein Dichter bezahlt? Per Vers.
Nun, "Perser" bietet sich an den Stellen wohl auch für Wortspiele an, so primitiv und dumm sie auch für ein nicht gemeintes Publikum sein mögen. Auch andere Wörter werden oft benutzt. Da macht man sich aber in der Regel nicht über das Wort lustig, sondern benutzt es eben für eine Aus- oder Ansage.
die frage ist so dermaßen lahm.
-.-
ich habe früher mal in darmstadt gelebt und da wird von leuten von außerhalb jedesmal der witz 'alles findet im darm statt' gemacht. überhaupt nicht lustig und zum einschlafen langweilig. die leute können es sich aber einfach nicht verkneifen wie es aussieht. soll man da dann überhaupt noch drauf eingehen? ich denke nicht. man hat für so einen quark , wenn überhaupt, nur noch ein müdes lächeln übrig, aber sonst keinerlei energie. ist es einfach nicht wert.
Das kommt von der übertriebenen Verwendung des Wortes (Perser oder auch Osmane) von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Als würde klein Fritz sagen er ist ein Germane, Kelte oder Teutone.
Faisal Kawusi hatte das Thema mal im Programm.
Persien war ein Land, heute Iran. An dem Wort ist nichts schlimm und Persien war sehr fortschrittlich, hat eine reichhaltige Kultur und Geschichte.
Aus rein objektiver Sicht betrachtet, gibt es das Wort Perser im iranischen gar nicht. Das ist eine Fremdbezeichnung, die zur Zeit des antiken Perserreiches jeweils die Feinde der damaligen Iraner, benutzt haben.
Wenn ein Iraner also sagt, er sei Perser, klingt das so, als würde ein Deutscher sagen, er wäre Germane.
Aber wir leben nicht im Jahre 100 n. Chr.