Wer war stärker Osmanen oder Perser?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Osmanen 68%
Perser 16%
Gleich stark 16%

8 Antworten

Das ist eigentlich nicht vergleichbar, da ganz andere Zeiten. Bei den Perser‘s Hochphase ganz klipp und klar die Perser. Bei der Osmanischen Hochphase die Osmanen.

Osmanen

Die haben einfach über 1.000 Jahre Technische Entwicklung mehr gehabt.

Und mehr Menschen und damit mehr potentielle Soldaten gab es auch.

Gleich stark

Beide hatten sie grosse, auf Sklaverei und Völkervermischung basierende Imperien, die riesige Gebiete unter ihre Botsmässigkeit gebracht haben. Beide hatten sie auch ihre Nemesis, an der sie gescheitert sind: Die Perser Sparta, Griechenland und dann die Makedonen, die Türken Wien, Ungarn und dann die Russen.

Übrigens: Dass eine solche Umfrage hier nur zu Gunsten der Osmanen ausgehen kann, ist vorprogrammiert, denn in Deutschland leben sehr viele Türken, aber kaum Iraner. Mach die Umfrage mal im Iran und das Ergebnis ist genau umgekehrt!

Was ist grüner? Die Birne oder der Apfel?
Was soll da bitte verglichen werden?

Das persische Großreich hat zwischen 500 vor Christus bis 600 nach Christus bestanden, das osmanische Reich von 1300 nach Christus bis 1922 ... die beiden Reiche sind sich nie begegnet!

Ich verstehe deine ganzen versus Fragen nicht die beiden reiche kann man garnicht vergleichen. Und ich Weiß ja garnicht von welchen persern Du sprichst. Wir perser haben unter Cyrus die heutige türkei besetzt das war fast 2000 jahre bevor das osmanische Reich entstand. Ich glaube du kannst dir die frage selbst beantworten wer gewinnen würde