Warum machen eigentlich die Leute die sich über Rechtschreibfehler mokieren so viele Rechtschreibfehler?

3 Antworten

Schon in der Bibel heißt es, man rege sich über den Splitter im Auge des Anderen auf, übersehe aber den Balken im eigenen.

Bloße Tippfehler können allen Schreibenden passieren, vor allem beim Schreiben auf der kleinen Handy-Tastatur.

Aber die in sozialen Medien, auch auf GF, sehr häufig auftretenden Fehler sind keine Schusselfehler:

"nh", "habe mit ein Freund gesprochen", "unswar", "wass bedeutet...", "Bitte hilft mir!" usw.oder auch Deine obige Frage mit zwei fehlenden Kommata (nach "Leute" und nach "mokieren") zeigen die schlechte Qualität des Deutsch-Unterrichts, das Desinteresse am Bücherlesen und viel Nachlässigkeit nach dem Moto: "Wenn man erkennen kann, was ich meine, ist die korrekte Rechtschreibung doch nicht so wichtig."

Die Defizite bei der Rechtschreibung sind übrigens kein Phänomen, das vor allem bei Jugendlichen auftritt. Auch vielen Journalist*innen sind die unterschiedliche Bedeutung und Verwendung von "dass" und "das", die korrekte Kommasetzung oder die korrekte Verwendung des Apostrophs dunkle Mysterien

checkpointarea  24.05.2022, 08:21
Auch vielen Journalist*innen...

Dieses Wort existiert nicht. Und es muss es auch nicht, denn die deutsche Sprache unterscheidet zwischen Sexus und Genus. Ein "Journalist" kann daher sowohl männlichen, als auch weiblichen Geschlechts sein. Eine offenbar dermaßen laut plärrende Minderheit jedoch meint, diesen Genderirrsinn durchdrücken zu müssen, obwohl er, wie oben ausgeführt, nicht nur sinnlos, sondern zusätzlich nicht grundsätzlich anwendbar ist.

"Erstaunlicherweise war der Täter eine Frau".

Gendere das mal. Viel Spaß. :D

Ach ist das so? Zeige doch mal ein paar Beispiele.

Warum machen eigentlich die Leute die sich über Rechtschreibfehler mokieren so viele Rechtschreibfehler?

Da fehlen übrigens Kommas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
Bloximox
Fragesteller

Weil meine Rechtschreibung nicht perfekt ist beschwere ich mich auch nicht über andere Rechtschreibfehler. Und hier mal ein Beispiel wo mehr Fehler sind, nicht nur fehlende Kommas. Link:https://www.gutefrage.net/frage/rechtsschreinfehler-in-buechern#comment-342947130

421054  12.04.2022, 20:15
@Bloximox

Was soll mir der Link jetzt sagen? Du nennst nur Ausreden für gemachte und kritisierte Fehler. Die kenne ich auch.

Du lieferst aber keine Beispiele, die deine Behauptung stützen, die Rechtschreibkritiker würden selbst viele oder gar mehr Fehler machen.

Bloximox
Fragesteller
@421054

Dafür gibt es massenhaft Beweise, aber wenn etwas nicht in einem bestimmten Schema ist dann verstehen so Leute wie Du das nicht, da Lehrer in i.d.R. nur eine einseitige Sicht haben! Ich hatte mal als Jugendlicher folgende These aufgestellt "Bei manchen Lehrern herrscht vollkommene Leere, daher leitet sich Lehrer von der Leere wie im Weltraum ab. Manchmal wird Müll in den Lehrer gefüllt, dieser Müll wird dann gelernt bzw. geleert ! Und die Schüler sind die Mülltonnen." Und das stimmte in dem Fall auch. Nach diesem Vorfall musste ich zum Direktor, der besagte Lehrer aber ebenfalls, da sich schon einige Schüler & Eltern sich über Ihn beschwert hatten. Und jetzt wünsche ich dir viel Freude und Spaß die Rechtschreibfehler in meinem Text zu korrigieren!

421054  12.04.2022, 20:56
@Bloximox
dafür gibt es massenhaft Beweise, aber wenn etwas nicht in einem bestimmten Schema ist dann verstehen so Leute wie Du das nicht, da Lehrer in i.d.R. nur eine einseitige Sicht haben!

Wie süß. Du willst mich hier persönlich ausgerechnet dort angreifen, wo ich dir in Sachen Fachkompetenz überlegen bin?

Liefere doch einfach die angeblich "massenhaften Beweise". NOCHMAL werde ich dich nicht auffordern.

Ich habe durchaus schon selbst Fälle erlebt, in denen Leute, die Fehler kritisierten, selbst welche machten. Klarer Fall von "Glashaus ... Steine". Passiert.

Aber du tust ja nun so, als wäre das die Regel. Du pauschalisierst.

Dein ganzes Rumgeheule hier zeigt das Motiv. Du fühlst dich ungerecht behandelt und willst dich rächen, indem du Lügen erzählst und Leute zu beleidigen versuchst, die dir widersprechen. Mimimi.

Bloximox
Fragesteller
@421054

Na gut, ich hätte vielleicht schreiben sollen das sich so manche Leute die sich über Rechtschreibfehler mokieren...!

421054  12.04.2022, 21:27
@Bloximox

Na also!

Rechtschreibfehler führen zu Missverständnissen und selbst dann, wenn man alles trotzdem versteht, zeigen sie, dass dem Schreiber scheißegal war, ob sich der Leser zusätzliche Mühe machen muss. Und ganz nebenbei verraten die Fehler, dass jemand zu faul zum Lernen war und nicht mal die Rechtschreibkorrektur benutzt, um die einfacheren Fehler zu beseitigen.

Rechtschreibfehler sind vermeidbar. Man kann den Text vor dem Senden prüfen und selbst danach noch editieren.

Ich vertippe mich auch manchmal, aber ich vergesse selten, nochmal zur Kontrolle alles zu lesen. Soviel Zeit muss sein.

Bloximox
Fragesteller
@421054

Du hast Recht! Ich bin ja lernfähig! ;)

inhaltlich falsch