Was bedeutet sie haben schwere syntaktische Mängel? (deutsch)

6 Antworten

Syntax ist ein Teil der Grammatik. Damit ist der Satzbau (oder die Wortstellung im Satz) gemeint, also jeder Satz braucht eine Subjekt, ein Verb und ein Objekt (im Deutschen auch in dieser Reihenfolge). Für den Satzbau gibt es eben grammatische Regeln und die werden nur mangelhaft (also eben nicht gut) angewandt.

Schau mal bei Wiki oder so nach "semantischen Fehler". Wenn dass, was Du schreibst, sachlich falsch ist, sind es semantische Fehler. Wie in Deiner Frage gibt es auch die "syntaktischen Fehler". Die Syntaktischen Fehler machst Du, wenn dass, was Du schreibst, zwar sachlich richtig, aber im deutschen Satzbau etc, fehlerhaft sind. Sorry, ist grob vereinfacht, aber im Prinzip gilt: - semantische Fehler: Sachlich falsch - syntaktische Fehler: Falsch formuliert / sprachlich falsch. Wie gesagt grob vereinfacht - aber mir fiel grade keine Formulierung ein, wie ich es einigermaßen kurz korrekter hätte formulieren können.

Ja, syntaktische Mängel sind die grammatischen Regeln nicht erkennen.

Es geht um fehlende oder falsche Wortbedeutungen, Wortbildungsmangel oder Wortfehler ...