Kann mir jemand sagen wo hier meine Rechtschreibfehler sind?

3 Antworten

Die Gendersternchen solltest du weglassen. Ich glaube, es gibt diesbezüglich nur Empfehlungen und keine festen Vorschriften, aber bei „Sonderpädagog*innen“ handelt es sich für mich um eine grammatikalisch falsche Form.

Denke dir das Sternchen weg, dann hast du folgende zwei Wörter:

  • Sonderpädagog
  • Sonderpädagoginnen

Die erste Form ist falsch. Es müsste „Sonderpädagogen“ heißen. Solche falschen Formen entstehen oft durch das Gendersternchen.

Ansonsten sind die ersten drei Stichpunkte korrekt. Beim vierten Stichpunkt heißt es „zunehmendes“ und „Bedarf“ wird großgeschrieben.

Beim vorletzten Stichpunkt würde ich das erste Wort großschreiben. Das Komma nach „unterstützen“ ist falsch.

Beim letzten Stichpunkt dann auch das erste Wort großschreiben. Nach „während“ folgt standardsprachlich der Genitiv: während der Pausen. Deine Variante ist aber auch in Ordnung.

Beim ersten rübersehen : Bedarf groß, wenn du Lehrer*innen gegendert hast, würde ich die Pedagogen nicht mehr gendern, aber das ist persönliche Note. Die Zahlen kann man ja so nicht checken.

  • Also das "Lehrer*innen" geht GAR NICHT! Da wird einem sofort schlecht und der Rest des Textes spielt keine Rolle mehr. Schreib "Lehrerinnen und Lehrer" oder nur "Lehrer". Ebenso "Pädagogen"
  • zunehmendeS Schülerwachstum, Bedarf an mehr Platz
  • Positive: ... Komma raus