Warum machen die Streifen auf der Straße Geräusche wenn man mit den Reifen drüber fährt?

4 Antworten

Die haben so Rillen und wenn man da rüberfährt, machen die ein Geräusch. Physikalisch kann ich dir das auch nicht ganz erklären. Das ist jedenfalls dazu da, deine Aufmerksamkeit wieder aufzuwecken, wenn du schläfrig bist und aus Versehen über den Rand fährst. Das machen ja auch nur die äußeren Streifen, die Strichellinien in der Mitte sind ja ganz leise.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Autos und E-Mobilität.

Habe noch nie mitbekommen, dass die Streifen Geräusche machen, wenn man über sie drüber fährt.

Ich denke es liegt an der Oberfläche. Die Oberfläche ist aufgerauht.

Welche streifen? Die weißen Markierungen? Die Farbe ist dick aufgetragen um langlebig zu sein und ist deshalb auch beim überfahren zu hören. An den Seiten der Straßen ist das ganze extra verrauht damit es wirklich spürbar ist, dass man die überfährt (um nicht von der Farbahn abzukommen).

Weil ihre Oberfläche aufgerauht ist. Sie sollen Geräusche machen, damit die Fahrer es merken, und es vermeiden, über die Linien zu fahren.