Warum mache ich so viel kaputt und was kann ich dagegen machen?

5 Antworten

Möglich das du zu wenig bis kein räumliches Sehen hast. Also Abstände sehen/einschätzen. Da ballert man wogegen, jmd den Schläger ins Gesicht etcetc. Du weisst schlichtweg nicht wie weit das Ding wirklich weg ist.

Augenärzte erkennen das easy an einem Test. Beim Autofahren oder besonders wenn du z.B. beim Tennis hohe Bälle bekommst übel. Viele wissen nicht das sie das (nicht) haben. Das nichts mit der Sehschärfe zu tun.

Unaufmerksamkeit und zu Hektisch ist nicht immer die Ursache, aber Argument/Ausrede. " Keine primäre Stereopsis" kennt keiner. Wird bei Polizei/BGS oder für Personenbeförderungsscheine getestet. Sonst nicht ohne Verdacht. Lass es mal testen. Tw hilft eine Brille, das geht aber bei schweren Fällen nicht

Wenn du deine Handkante von dir nach vorne auf ein Glas richtest (als Fixpunkt) solltest du erkennen wie viel Platz zw. Handkante und Glas ist afak. Ich habe das Problem auch, aber ewig nicht gewusst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist entweder schlichtweg Nervosität oder eine leichte Störung Deines vegetativen Nervensystems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.
2Pentylheptanol
Fragesteller

Also Nervösität ist es nicht.

Neben verschiedenen medizinischen Gründen, wie zB schlechtes Sehvermögen oder Muskelschwäche, ect. kann chronische Tollpatschigkeit auch angeboren sein. Die Ursachen dafür können im Gehirn und Nervensystem, an Koordinationsschwierigkeiten und Störung des Geleichgewichtsinnes liegen.

Entgegenwirken kann man dem z.B. durch regelmäßigen Sport, was Kraft, Stabilität und Gleichgewicht verbessert, sowie Flexibilität die man zB durch Yoga, Tanzen oder Kampfsport trainieren kann. Auch das richtige Schuhwerk (zB flache Schuhe, keine hohen Absätze, ect.) kann das Gleichgewichtsgefühl verbessern.

Am wichtigsten ist aber vermutlich Konzentration und Achtsamkeit welche man ebenfalls trainieren und verbessern kann.

Sollten trotz Sport und Übungen dennoch erhebliche Koordinationsschwierigkeiten bestehen, können diese auch Teil einer medizinischen Erkrankung sein, die von einem Arzt abgeklärt werden sollten.

Konzentrier dich auf das was du gerade machst; Versuch es "bewusster" zu machen! plane wenn möglich mehr Zeit für deine Handlungen ein - vermeide es in Zeitnot und Hektik zu verfallen!

Zu all dem kann es nicht schaden, wenn du mal mit deinem Hauarzt redest, ob es da vielleicht wirklich ein neurologisches Problem gibt!

Woher ich das weiß:Recherche

Geh zum Arzt, wenn’s dich stört. Vielleicht findest du dann eine Lösung.