warum lügen so viele beim Gehalt?

9 Antworten

jeder will besser da stehen wie der andere. vielleicht auch Eindruck schinden aber am ende bleibt trotzdem das tatsächliche Gehalt.

ich denke das sie eben nicht als die als Niedrigerlöhner wie du sie unter erwähnst darstehen wollen, denn damit haben viele ein großes problem. Daher finde ich deine Einstellung auch besser, denn was bringt es mit etwas zu prahlen was man gar nicht hat. Ich halte das für eine überflüssige besserstellung der männer, da können die sich on der weiblichen seite mal ne schreibe abschneiden ;)

dodochen  14.08.2012, 00:21

Bei Frauen kommt ein hohes Gehalt auch nicht unbedingt sexy rüber. Die meisten Männer wollen schließlich der (gefühlte) "Ernährer" der Familie sein.

Weil einen ein hohes Gehalt potent erscheinen lässt.

Dennoch: Wirklich potente Menschen verdienen so viel, dass sie es nicht mehr nötig haben, über ihr Gehalt zu sprechen.

Weil das Gehalt eben auch ein Statussymbol ist, d.h. mit gutem Gehalt kommt man bei Frauen besser an, zudem muss das nicht mal nach oben aufbauschen sein, sondern ggf. schämt man sich für sein Gehalt, weil man es eben alles andere als ideal ansieht, jedoch sich nicht als Loser selbstdeklarieren will, um noch von anderen zu hören, dass man es eben nicht geschafft hätte oder die jmd. ggf. sonstwie krumm ansehen würden, also um den Schein zu wahren.

1700 netto ist auch extrem wenig es ist wissenschaftlich bewiesen dass männer beim gehelt zwischen 500 und 1000 € vom wirklichen gehalt "ablügen" weil sie sich in ihrer rolle als alphatier sicher ein wollen und das geht am besten mit dickem gehalt

dodochen  14.08.2012, 00:25

Hehe, ja stimmt Gehälter kann man am einfachsten in Relation stellen :-)

500-1000 Euro netto oder Brutto? ;)