Warum ließ Ludwig XIV die Adligen in seinem Schloß wohnen?

4 Antworten

Hi.

Ludwig hat die Adeligen an seinen Hof gebunden, dass sie da beschäftigt waren. So konnten sie nicht zu Hause gegen ihn intrigieren. Außerdem waren die in das Hofzeremoniell eingebunden, der Job des königlichen Nachttopfbeschauers z.B. war eine große Ehre. So hat Ludwig gelebt und gezeigt, dass sich Alles um ihn dreht, auch der Hochadel.

Zum einen das, was Niklas267 schreibt, zudem hatte er, soweit ich mich erinnere, einerseits gerne andere (besonders intelligente Leute und Künstler) um sich, zum anderen wollte er aber auch alle(s) unter Kontrolle haben, und die konnte er besser ausüben, wenn die Leute vor Ort waren.

Woher ich das weiß:Recherche

In seiner Kindheit gab es einen Aufstand der Adeligen gegen den König, die sog. Fronde. Das war sowas wie eine Revolution, angeführt von Adeligen.

Er suchte daher nach Wegen, sie zu kontrollieren und zu überwachen, damit ihm das nie passieren könne. Das Risiko sah er in Adeligen weit weg von Paris, die - ohne dass er das vorher wusste, sich plötzlich zusammenschliessen und Truppen aufstellen.

Da man im Absolutismus nur im Kontakt mit dem König "was werden" konnte, der alle interessanten Posten selbst verteilte, war jeder ehrgeizige Adelige wenigstens zeitweise in Versailles. In der Provinz hielten sich im Grunde nur noch bescheidene Adelige auf, die keine ernst zunehmenden Machtansprüche hatten.

Am Hof tuschelt jeder über jeden. Und jedes Gespräch unter zweien wird höchstwahrscheinlich von einem Dritten belauscht. Jeder wichtige Tratsch wird ihm früher oder später überbracht. Entweder von seinen Spionen - z.B. in der einfachen Dienerschaft - oder von eifersüchtigen Adeligen selbst, die sich aus Neid und anderen niederträchtigen Instinkten gegenseitig in die Pfanne hauen.

Das System funktionierte perfekt. Es gab im ganzen Jahrhundert keine Fronde mehr und die Revolution 1789, die ja von einfachen Bürgern ausging, überraschte wirklich jeden.

l'etat. .. cest moi.. genauso gut könntest du fragen, warum er der "Sonnenkönig" hieß und noch zu seinen Lebzeiten "dauphin roi soleil" betitelt wurde.. er war der letzte wirklich absolut absolutistische regierende Herrscher und der Adel eiferte und ahmte ihn nach (Herrenchiemsee,schloss Ludwigsburg..) als Nebeneffekt waren auch genug Mätressen, heute würde man sagen, "scharf" darauf, mit ihm in die Kiste zu steigen.. in deinem nächsten Leben bist du dann auch der "Sonnenkönig"..