Herrscherpersönlichkeit Ludwigs XIV?

2 Antworten

Er selbst sah sich als den Sonnenkönig. Seiner Meinung nach war nichts über ihm außer Gott. Er war absolut selbstsicher. Wahrscheinlich war sein Größenwahn allerdings die Folge einer psychischen Krankheit. Sein Herrschaft war eine absolute Herrschaft.

Sonnenkönig, welcher absolutistisch herrschen wollte und das auch tat, damit sich keine Adeligen gegen ihn auftuen, lies er sie in der Burg leben, das Volk musste schmoren.